Auftakt-Pressekonferenz zum 9. Vernetzungstreffen "Gewalt - Schule - Medien"

Lehrkräfte und Eltern nehmen eine maßgebliche Rolle ein, wenn es darum geht, Kinder und Jugendliche durch die Medienwelt zu begleiten. Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, hat es sich die Education Group zur Aufgabe gemacht, jährlich ein Vernetzungstreffen für Multiplikatoren bzw. Lehrkräfte zu veranstalten.

Drastische Zahlen präsentiert

Das Internet ist aus den Kinderzimmern kaum noch wegzudenken: 130 Minuten verbringen österreichische Kinder und Jugendliche durchschnittlich im Netz. Aus Deutschland kommen noch viel drastischere Zahlen: Dort sind es 64 Stunden bei den 15jährigen und älteren Jugendlichen! Dort ist auch bereits jedes dritte Kind süchtig nach Online-Medien, glaubt man einer Studie der DAK. Dabei wäre die Dauer nicht so schlimm. Problematischer ist allerdings, was die Kinder und Jugendlichen konsumieren - für viele Erwachsene, Eltern wie Lehrende gleichermaßen, sei dies nur allzu oft eine regelrechte Blackbox. Das sagt Silke Müller, die heurige Keynote-Speakerin der Veranstaltung "Gewalt - Schule - Medien".

Hochkarätige Vorträge

Rund 300 Pädagoginnen und Pädagogen sind am 15. März 2024 zum 9. Vernetzungstreffen der Initiative „Gewalt-Schule-Medien“ ins Linzer Schlossmuseum geladen. Das Tagungsprogramm ist inhaltlich breit gefächert und reicht von Kinderrechten im digitalen Zeitalter über Jugendliche und Online-Zivilcourage bis hin zur Keynote von Silke Müller, die erklärt, weshalb soziale Netzwerke einem Haifischbecken gleichen.

Live-Stream für daheim

Das Vernetzungstreffen wird in Präsenz am Linzer Schlossberg abgehalten. Wer Interesse hat, das Programm von daheim aus zu verfolgen, kann das ganz einfach machen: Unter wwww.edugroup.at gibt es einen Live-Stream, der die komplette Veranstaltung überträgt. Das Programm zum 9. Vernetzungstreffen finden Sie unter diesem Link​​​​​​​! Auf BildungsTV sind wenige Tage nach der Aufzeichnung sämtliche Vorträge auch einzeln abrufbar!