Bildungsforschungsprojekt LeSeDi zum Jahresschwerpunkt "Lesen".

Lesestudien wie PIRLS 2021 und PISA 2018 zeigen auf, dass Österreichs Schülerinnen und Schüler bei der Lesekompetenz im Mittelfeld in der EU sind. Um die Lesekompetenz und -motivation zu verbessern, wird die Leseförderung einer der neuen Schwerpunkte des Bildungsministeriums für das Schuljahr 2023/24.

Innovationen digitaler Technik im Unterricht

Ein Forschungskonsortium, bestehend aus Forscherinnen und Forschern der Universität Graz, der Pädagogischen Hochschule Steiermark sowie der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum hat im Rahmen des Programms LeSeDi dazu geforscht, wie Lesen und Sprache durch digitale und inklusive Innovationen evidenzbasiert im Unterricht unterstützt werden können.

Vorteile von Digitaltechnik werden genutzt

Das Forschungsprogramm LeSeDi hat zum Ziel, fundierte Erkenntnisse zur Entwicklung der Lesefähigkeiten sowie zu ihrer evidenzbasierten Förderung unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit zu generieren. Der Einsatz digitaler Technologien wird für die Diagnostik, aber auch für die individualisierte Förderung von Lesefähigkeiten sowie die Differenzierung des Unterrichts genutzt. Das Forschungsprogramm ermöglicht einen effektiven Transfer der Forschungsergebnisse in die Praxis, nutzt Open Science-Praktiken und macht entwickelte Materialien verfügbar.

Stärken der involvierten Unis werden genutzt

Durch die Zusammenarbeit der Universität Graz mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark und der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum können auch die Stärken der unterschiedlichen Hochschultypen optimal genutzt werden. Zudem ist ein für die Zukunft der Schulen wichtiger Praxistransfer gewährleistet.

Forschungen fließen direkt in Lehre ein

Die Ergebnisse dieser Forschungsprojekte werden im Rahmen der Lehramtsausbildungen den angehenden Lehrerinnen und Lehrern mitgegeben. An den Pädagogischen Hochschulen münden diese Erkenntnisse in Fort- und Weiterbildungsformate für bereits aktive Pädagoginnen und Pädagogen. So kommen diese schnell in Österreichs Klassenzimmer an und unterstützen die zahlreichen Bemühungen im Rahmen des Jahresschwerpunktes „Lesen“.

Alle aktuellen Angebote und Materialien – auch jene die im Rahmen der Forschung hier entwickelt werden – des Jahresschwerpunktes „Lesen“ werden auf der Webseite– die als Informationsdrehscheibe dient – laufend ergänzt und aktualisiert.

Weitere Informationen zum Thema "Lesen" gibt es auf der Seite des Bildungsministeriums.​​​​​​​

Quelle: APA Science