Der umweltfreundliche Schuleinkauf

Unsere Welt verändert sich, die Einstellungen auch. Vom hochweißen Papier zum Recycling-Heft, vom Wegwerfstift zur Nachfüllung, vom kurzlebigen Plastikartikel zur nachhaltigen Lösung. Ressourcenarm, schadstoffarm und reich an Ideen - so sollte ein umwelt- und klimafreundlicher Schulalltag aussehen.

Die Initiative „Clever einkaufen für die Schule“ setzt sich seit 13 Jahren für einen umweltfreundlichen Schuleinkauf ein. Seither hat sich medial sehr viel getan.
Das Video „Klimafit beim Schuleinkauf“ wendet sich an Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen und an alle, die neben den großen Lösungen für die Zukunft schon jetzt nach Alternativen suchen, wenn es um Alltagsprodukte geht, wie es Schulartikel sind.

Im Video kommen zu Wort - vom Klimaaktivisten bis zur Schulleiterin, vom Chemieexperten und Konsumentenschützer bis zur Vertreterin von Elternvereinen. Der Film setzt an bei der Dringlichkeit aktiv zu werden, bietet praktische Tipps aus erster Hand und hilfreiche Informationen für nachhaltige Entscheidungen, wenn es um Schulsachen geht.

„Jeder einzelne von uns kann dazu beitragen, die Umwelt zu schonen. Und das kann man sich auch beim Schuleinkauf zu Herzen nehmen!“

Philipp Steininger, Klimaaktivist

Produktempfehlungen mit dem UmweltTipp!

Im Aktionszeitraum vom 1. Juni bis 30. September machen die Partnerbetriebe der Aktion UmweltTipp! auf die empfohlenen Schulartikel besonders aufmerksam.

Jährlich werden neue Produktempfehlungen recherchiert. Mittels einer praktischen Eingabemaske können die umweltfreundlichen Schulartikel, die jährlich neu recherchiert werden, schnell und einfach auch online durchsucht werden: Hier geht´s zur Produktliste 2021.

Im Schulfolder Clever Einkaufen 2021 finden Sie die wichtigsten Infos zur Initiative auf einen Blick sowie einen Überblick über die staatlichen Umweltzeichen bzw. sonstigen Kennzeichen.

Der praktische Mini-Ratgeber für Schulsachen 2021 bietet einen guten Überblick auf was man bei den einzelnen Schulsachen wie Bleistiften, Füllhaltern, Heften, Kleber, Malfarben & Co achten sollte.

Mit diesen Informationen können Sie als Eltern zum Schulstart einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten, indem Sie bewusst zu nachhaltigen und qualitativ hochwertigen Produkten greifen. Die Initiative "Clever einkaufen für die Schule" und das Österreichische Umweltzeichen sind dabei wertvolle Unterstützung.

Unter www.schuleinkauf.at finden Sie weitere Informationen!
"Clever einkaufen für die Schule" ist eine Initiative des Bundesministerium für Klimaschutz (BMK) in Kooperation mit dem Österreichischen Papierfachhandel.