Die neue Ära der Kompetenz

Haben wir das richtige Skills-Portfolio für das 21. Jahrhundert? In einer Zeit, in der die Digitalisierung alle Lebensbereiche durchdringt, sich die Arbeitswelt, das Klima und die Gesellschaft verändert, steht auch die Bildungswelt vor neuen Herausforderungen. Welche Kompetenzen sind jetzt notwendig, um für die Zukunft gerüstet zu sein?

Zukunftsweisende Bildung

Mit der Impulsveranstaltung "Future Skills in Zeiten von Innovation und Transformation" der Zukunftsakademie OÖ am 11. Oktober 2023, wurden Pädagoginnen und Pädagogen eingeladen, in einer sich ständig verändernden Welt zukunftsorientiertes Lernen als integralen Faktor im Bildungssystem zu verankern. Das Ziel war, den Bildungsauftrag „Zukunftskompetenzen“ mit neuen Ansatzmöglichkeiten in der Schulentwicklung neu zu denken.

Nicht für die Schule, für die Zukunft lernen wir!

Zukunftsakademie OÖ

Lernen und Arbeiten im 21. Jahrhundert

Jöran Muuß-Merholz, Diplom-Pädagoge und Bildungsexperte, beschäftigt sich schon sehr lange mit neuen Formen des Lernens und Arbeitens. Er präsentiert in seinem Vortrag mehrere Möglichkeiten und Thesen, wie Bildung signifikant zu einer zukunftsfitten Gesellschaft beitragen kann.

Es tritt neben den drei Kulturtechniken Schreiben, Lesen und Rechnen nicht eine neue, vierte, eigenständige Kulturtechnik. Vielmehr ändern sich die bestehenden Kulturtechniken.

Jöran Muuß-Merholz

Der rechte und linke Arm des Wissens

Sascha Hertling ist Soziologe und betreut Unternehmen, die in einer sich wandelnden Welt Unternehmenskonzepte neu denken müssen. Das wirkt sich auch auf die Arbeitswelt aus. Er berichtet über seine Beobachtungen und beleuchtet in seinem Vortrag die daraus resultierenden Erkenntnisse zu den sogenannten "Future Skills". Er präsentiert ein Konzept von Schlüsselkompetenzen und hebt die Notwendigkeit eines klaren Fokus hervor, warum sogenannte Soft Skills eine Schlüsselrolle in der Gestaltung der zukünftigen Arbeitswelt spielen.

Dieser rechte Arm ist wie bei einem Speerwerfer sehr gut trainiert bei uns, dort brauchen wir nicht unsere Liebe und unsere ganze Aufmerksamkeit mehr hineinstecken.

Sascha Hertling

Future Skills - Kompetenzen für das 21. Jahrhundert

Die im 21. Jahrhundert bedeutsamen Kompetenzen unterscheiden sich nicht völlig von den bislang bedeutsamen Fähigkeiten. Die Entwicklungen erfordern jedoch teils neue Deutungen, teils neue Ergänzungen und Priorisierungen im Hinblick auf die wirksamen Megatrends. Lesen Sie in folgender Publikation der Oö. Zukunftsakademie mehr zum Thema:

Kompetenzen für das 21. Jahrhundert (PDF)​​​​​​​​​​​​​​