Einblick in das Kommunikationsverhalten junger Menschen

Die digitale Welt, das digitale Leben gewinnt auch für Kinder immer mehr an Bedeutung. Die 8. Oö. Kinder-Medien-Studie der Education Group analysiert die Mediennutzung der 3- bis 10-jährigen Kinder und vergleicht diese mit den vergangenen Erhebungen. Dr. Pfarrhofer vom market Institut gibt in diesem Video einen Einblick in die Studienergebnisse und stellt speziell die Ergebnisse zum Schwerpunkt "Digitale Kommunikation" vor.

Aus meiner Sicht ist es sehr schön zu sehen, dass das reale Leben und die reale Welt bei den 3- bis 10-Jährigen noch eine zentrale Bedeutung spielt, aber wir sehen natürlich auch auf der anderen Seite, dass die digitale Welt an Bedeutung gewinnt und es gilt einfach das Beste aus beiden Welten zu vereinen und da sind wir künftig gefordert.

David Pfarrhofer , GF market

8. Oö. Kinder-Medien-Studie 2022

Diese Studie der Education Group verfolgt das Ziel, die Mediennutzung der 3- bis 10jährigen Kinder in Oberösterreich zu analysieren und mit den Ergebnissen der vergangenen Erhebungen zu vergleichen. Es wurden Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, Erziehungsberechtigte mit Kindern im Alter zwischen 3 und 10 Jahren sowie Pädaggoginnen und Pädagogen von Kindergärten und Volksschulen befragt.

Der Schwerpunkt der aktuellen Oö. Kinder-Medien-Studie liegt auf digitaler Kommunikation: Wie kommunizieren Kinder? Welche Bedeutung hat das persönliche Gespräch im Vergleich zu digitalen Kanälen? Welche Erfahrungen machen Kinder mit sozialen Netzwerken? Aber auch die Mediennutzung wurde abgefragt.

In dem Video oben gibt Dr. Pfarrhofer einen Überblick über die zentralen Ergebnisse. Alle Ergebnisse der aktuellen und der bisher durchgeführten Medien-Studien finden Sie auf der Webseite der Education Group zum Download. Die Verwendung der Ergebnisse ist unter Nennung von "Oö. Kinder-Medien-Studie" bzw. "Oö. Jugend-Medien-Studie" und der Education Group GmbH als Rechteinhaberin erlaubt.

Zu den Ergebnissen der Medien-Studien