Glasrecycling mit Bobby Bottle: 2 Angebote für Volksschulen

Altglas ist der mengenmäßig wichtigste Rohstoff bei der Herstellung von Glas. Die Non-Profit-Gesellschaft "Austria Glas Recycling" will aus diesem Grund mit zwei auf die Volksschule (3. bis 4. Klasse VS) zugeschnittenen kostenlosen Umwelterziehungs-Programmen Kindern die Wichtigkeit des richtigen Altglassammelns verständlich machen, sie für Abfallvermeidung sensibilisieren und frühzeitig zu nachhaltigem Handeln erziehen.

zwei Grafiken eines Buben, der einmal Glas bläst und einmal verschiedene Gläser in der Hand hat
Der Flaschengeist Bobby Bottle vermittelt kindgerecht das Thema Glasrecycling.

Die Programme sind im Hinblick auf die "Sustainable Development Goals" (kurz SDG bzw. auf Deutsch: Ziele für nachhaltige Entwicklung) der Vereinten Nationen von großer Bedeutung. Glasrecycling und Abfallvermeidung sind wichtige Aspekte eines nachhaltigen Lebensstils (SDG 12: verantwortungsvoller Konsum). Darüber hinaus wird durch diese Angebote dem SDG 4 (nachhaltige Bildung) ebenso Rechnung getragen wie dem SDG 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz).

Glasrecycling (kindgerecht vermittelt durch den Flaschengeist Bobby Bottle) ist somit das Hauptthema der folgenden beiden Angebote:

• Lehrvideo „Bobby Bottle – der zauberhafte Flaschengeist und die wunderbare Welt des Glasrecyclings“:
    In dem 13-minütigen Lehrvideo zeigt Bobby Bottle – mal als echter Flaschengeist, mal als Comic-Flaschengeist – den Weg eines Marmeladeglases vom Supermarkt in die Küche, in den Glassammelbehälter und mit dem LKW ins Glaswerk. Das Lehrvideo ist eine gute Alternative zur Live-Show. Das 13-minütige Lehrvideo (hier ein Teaser zur Voransicht​​​​​​​) wird Schulen passwortgeschützt zum Download angeboten. Das Video ist ebenso wie der Live-Auftritt eingebettet in ein Glasrecyclingpaket bestehend aus Lehrbehelfen, Comics, Plakaten und Spielen.​​​​​​​
  • Liveshow "Richtig Altglas Sammeln mit Bobby Bottle"
    Bobby Bottle, dargestellt von professionellen Zauberern und Schauspielern, hält eine Unterrichtsstunde zum Thema richtiges Sammeln von Glas und Vermeiden von Abfällen – spielerisch und mit viel Spaß. Die Live-Stunde ist eingebettet in ein Glasrecyclingpaket bestehend aus Lehrbehelfen, Comics, Plakaten und Spielen.​​​​​​​ Hier ein Auszug aus einer Bobby Bottle Show:

Anmeldung/Bestellung: jederzeit

• Bestellung vom Glasrecyclingpaket mit Lehrvideo jederzeit möglich, die Übermittlung erfolgt innerhalb weniger Tage
  • Anmeldungen für das Glasrecyclingpaket mit Liveshow ebenfalls jederzeit möglich, Anfragen werden in Evidenz genommen und sobald ein Schulbesuch möglich ist, treten die Organisatoren mit Ihnen in Kontakt (üblicherweise findet alljährlich im Frühling die Schultour durch Österreichs Volksschulen statt)

Bitte wenden Sie sich via Mail an Karin Steindorfer: k.steindorfer(at)kommunikationpr.at

detaillierte Informationen zu beiden Programmen: