Mädchen für Technik und Naturwissenschaften interessieren

Man kann nicht früh genug beginnen, das Interesse bei Mädchen für Technik und Naturwissenschaften zu wecken. Im Welios Science Center in Wels haben rund hundert Mädchen aus der Volksschule und danach jene aus dem Kindergarten ihre ersten Forschungen in diesen Bereichen anstellen können! 

Forscherstationen wecken Neugierde

Auch heuer gab es wieder zahlreiche Stationen zum Staunen, Mitmachen und Lernen: Etwa beim Basteln eines Kreisels: Die verschieden angemalten Farben verschwimmen, weil unsere Augen nur bis zu einem gewissen Bereich auflösen können. Oder Faszination Optik: Wieso steht ein Objekt am Kopf, wenn man es durch eine Linse betrachtet? Weshalb wird zuerst nicht sichtbare Schrift unter UV-Licht sichtbar? All diese Fragen wurden von den jungen Forscherinnen genau erarbeitet. 

Interesse für MINT wecken

Der Girls‘ Day hat sich zum Ziel gesetzt, die Begeisterung für Technik und Naturwissenschaften bereits im Schul- und sogar schon im Kindergartenalter zu wecken und zu fördern. Das Projekt findet jährlich im Welios Science Center statt. Hier erwartet die Mädchen eben nicht nur eine anregende Ausstellung rund um Technik und Naturwissenschaften, die sie unter Begleitung geschulter Pädagoginnen entdecken dürfen. Neben der Ausstellung erforschen die Mädchen unterschiedliche naturwissenschaftliche Phänomene anhand altersgemäßer Experimente. Eine kleine Science-Show am Ende des Besuchs rundet das Programm ab. 

Weg von den "typischen" Berufen

Die Mädchen zeigten sich jedenfalls begeistert. Für viele war es tatsächlich der erste Kontakt mit Naturwissenschaften. Kindliche Neugierde und Lust auf Lernen und Erforschen sollen so beitragen, wegzukommen von den so fest eingefahrenen Berufswünschen wie Friseurin, Verkäuferin oder Sekretärin. Es gibt unzählige Berufe, in denen sich Frauen beweisen können, gerade im MINT-Bereich ist die Auswahl riesengroß. 

 

Näheres zum Girls' Day Oberösterreich finden Sie unter diesem Link​​​​​​​!