Neue Materialien für die wirtschaftliche Bildung

Ob es um Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, Digitalisierung oder Finanzbildung geht, die Arbeitsgemeinschaft für Wirtschaft und Schule, kurz AWS, bietet jetzt für den neuen Lehrplan das passende Material für den praxisorientierten Wirtschaftsunterricht an. Wir haben uns das Angebot auf der Interpädagogica 2023 genauer angesehen.

Wirtschaft hat Alltagsrelevanz, ist berufliche Vorbereitung, ist Schlüsselkompetenz für die Zukunft, hilft bei gesellschaftlichem Verständnis und unterstützt bei der Vorbereitung auf globale Herausforderungen. Deshalb sollte mit der Wirtschaftsbildung früh begonnen werden.

Uns ist es auch vor allem wichtig, die Vielfalt der Berufe zu zeigen. Es gibt nicht nur die zehn Berufe, mit denen man vielleicht auch täglich durch die Familie oder durch den Umgang zu Hause und mit den Freunden in Kontakt kommt. Es gibt auch so viele neue Berufe, speziell mit den Technologien und mit den Green Jobs und alles, was gerade einfach ein Riesenthema ist. Und da ist es uns wichtig, diese Vielfalt herzuzeigen.

Karina Schnabl, Marketing AWS

Bildhaftes Lernen

AWS bedient sich der Comics als Lehrmittel. Comics helfen, den Unterricht aufzulockern, das Interesse zu wecken und das Verständnis für ökonomische Zusammenhänge zu vertiefen. Diese kreative Methode macht die Wirtschaftsbildung nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam. Die Integration von Comics im Unterricht bietet wirksame Möglichkeit, komplexe wirtschaftliche Konzepte zu vermitteln.

Auch die WKO unterstützt Wirtschaftsbildung

Mit der Plattform "Schule trifft Wirtschaft" werden Lehrkräfte mit maßgeschneiderten Angeboten von der Wirtschaftskammer unterstützt, um das Basiswissen rund um Financial Literacy, Entrepreneurship, Unternehmertum und Berufsorientierung zu fördern. Zusätzlich unterstützt die Wirtschaftskammer auch Lehrkräfte mit Workshops, Bildungsberatung und der Vermittlung von Kontakten zu Unternehmen.

Als Kooperationspartner sind Links zu Unterrichtsmaterialien der AWS leicht über Schule trifft Wirtschaft zu finden.

Folgende Themen werden z.B. behandelt...

• Außenhandel – Grundlagen, Bedeutungen & Herausforderungen für Österreich
  • Österreichs Außenwirtschaft – Schwerpunkt Nachbarländer
  • Aufgaben von Banken
  • Bankprodukte und Zahlungsmöglichkeiten
  • Basiswissen Genossenschaft
  • Blockchain, Bitcoin & Co
  • Corona & die Folgen für die Wirtschaft – Unternehmen
  • Crowdfunding
  • Was ist mit dem Ölpreis los?
  • Das österreichische Steuersystem
  • Die digitale Arbeitswelt
  • Die österreichische Sozialpartnerschaft
  • Ein Unternehmen gründen - Best Practice
  • Geld verdienen, ausgeben & sparen
  • Medien.Trends und Herausforderungen

Zusätzlich kooperiert AWS mit verschiedenen Partnern im Bereich Entrepreneurship.