Demokratisches Verständnis fördern: 'Pass Egal Wahl'

Im Bereich der politischen Bildung an Schulen, die durch den "Grundsatzerlass Politische Bildung" eine fundamentale Rolle in der demokratischen Erziehung einnimmt, stehen Wahlen als Schlüsselelemente im Fokus. Lehrkräfte sehen sich allerdings mit der Herausforderung konfrontiert, dass konventionelle Lehransätze an ihre Grenzen kommen. Sie stehen vor Klassen und betonen, dass "ihre Stimme zählt" oder zählen wird, müssen jedoch erkennen, dass dies für viele ihrer Schülerinnen und Schüler nicht gilt.

Banner für Wahlbeteiligung ohne Staatsbürgerschaft an Schulen mit diversen Figuren.

In der Vorfreude auf die Nationalratswahlen 2024 rückt eine tiefgreifende Herausforderung in den Vordergrund: Über 50.000 Jugendliche, die das Wahlalter bereits erreicht haben, finden sich aufgrund ihrer nicht-österreichischen Staatsbürgerschaft in einer Position wieder, in der ihnen die Teilnahme am Wahlprozess verwehrt bleibt. Wie mag es sich anfühlen, wenn man der Möglichkeit beraubt ist, aktiv an der demokratischen Gestaltung und den politischen Entscheidungen seines Wohnlandes mitzuwirken?

Ein innovatives Bildungsprojekt, die Pass Egal Wahl, stellt sich dieser Herausforderung, indem es Schulen einlädt, Teil einer bedeutenden Initiative zu werden. Dieses Projekt hat das Ziel, ein Bewusstsein für die Problematik des Wahlausschlusses zu schaffen und Jugendliche dazu zu ermutigen, sich kritisch und aus verschiedenen Perspektiven mit politischen Fragen auseinanderzusetzen. Es bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, durch eine praktische Erfahrung des Wahlprozesses ein tiefergehendes Verständnis für demokratische Verfahren zu entwickeln.

Durch die Teilnahme an der Pass Egal Wahl erhalten junge Menschen die Chance, sich ein eigenständiges politisches Urteil zu bilden und den Ausschluss bestimmter Bevölkerungsteile vom Wahlrecht kritisch zu hinterfragen. Dieser Ansatz bereichert das schulische Bildungsangebot erheblich und fördert die politische Bildung sowie das demokratische Verständnis der nächsten Generation.

Bildungseinrichtungen sind herzlich dazu aufgefordert, sich an diesem wichtigen Projekt zu beteiligen. Es ist eine Gelegenheit, die Schülerinnen und Schüler auf eine Weise zu engagieren, die nicht nur ihr Verständnis für die Grundprinzipien der Demokratie vertieft, sondern sie auch ermutigt, sich für die Inklusion und Teilhabe aller Bevölkerungsgruppen in unserer Gesellschaft stark zu machen.

Registrieren Sie Ihre Schule HIER für die Pass Egal Wahl!

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​