Schulinitiative "KlassenChallenge" für mehr Bewegung kommt

Das Projekt "KlassenChallenge" für mehr Bewegung und Sport an österreichischen Schulen findet von Ende Mai bis zum Ende des Schuljahres statt. Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) stellt den Schulen dabei rund 3,5 Mio. Euro zur Verfügung. Es werden sowohl einzelne Klassen als auch ganze Schulen mit einer Förderhöhe zwischen 500 und 1.500 Euro unterstützt.

Wie bewegt man die Jugend heutzutage?

Insgesamt sollen um die 7.000 Schulklassen gefördert werden. Bei der "KlassenChallenge" setzen sich Schulklassen Ziele mit sportbezogenem Inhalt und vergleichen sich mit Klassen anderer Schulen.

Mit der Initiative werden wir nicht nur die sportlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler verbessern, sondern auch den Teamgeist in den Klassenzimmern stärken. Gemeinsam Ziele zu setzen und zu erreichen, ist eine wichtige pädagogische Aufgabe und stärkt die Klassengemeinschaft nachhaltig!

Martin Polaschek , österreichischer Bildungsminister

Ziele mit Bewegungsinhalt

Bei der KlassenChallenge setzen sich die teilnehmenden Schulklassen herausfordernde Ziele mit bewegungs- und sportbezogenem Inhalt. Innerhalb dieser Zielsetzung kann sich wiederum jede Schülerin bzw. jeder Schüler einer individuellen Herausforderung stellen und damit einen wichtigen Beitrag für die KlassenChallenge leisten. Um die Motivation der Schulklasse zu erhöhen, vergleicht sich eine Schulklasse in der KlassenChallenge mit einer Schulklasse einer anderen Schule, die zur KlassenChallenge eingeladen wird.

Was wird gefördert?

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung fördert im Zeitraum von Ende Mai 2024 bis zum Ende des Unterrichtsjahres in den einzelnen Bundesländern Schulklassen, die

- eine bewegungs- und sportbezogene KlassenChallenge entwickeln und eine Schulklasse einer anderen Schule einladen, die KlassenChallenge anzunehmen;
- eine KlassenChallenge entwickeln, die in Ergänzung des lehrplanmäßigen Unterrichts in Schwimmen, die Schwimmkompetenzen der Schülerinnen und Schüler verbessern.

Gefördert werden

• Kosten für KlassenChallenges mit einem einmaligen Förderbetrag von bis zu € 500,-
  • Kosten für KlassenChallenges – Schwimmen mit einem einmaligen Förderbetrag von bis zu € 600,-
  • Kosten für SchulChallenges mit einem einmaligen Förderbetrag von bis zu € 1500,-
  • Kosten für die Ablegung eines Schwimmabzeichens
  • Mietkosten für Sportmaterial, das für die Durchführung einer förderbaren KlassenChallenge am Schulstandort benötigt wird, zu finanzieren.

Die Administration der KlassenChallenge übernimmt die Fit Sport Austria GmbH, eine langjährigere Partnerin des BMBWF. Ab Ende April können Projektanträge unter www.klassenchallenge.at​​​​​​​ eingereicht werden.