Schulprojekt: "Volksmusik von morgen"

Um sich mit der Volksmusik von morgen auseinander zu setzen, werden in diesem Schuljahr von einstündigen Impulsen bis hin zu Jahresschwerpunkten Projekte an Schulen aller Typen und Klassen gefördert. Damit möchte das VolksLiedWerk Beziehungen zu anderen Kulturen, Kunst- und Kulturformen, neuen Medien sowie außerschulischen Einrichtungen aufbauen und Begegnungen zwischen verschiedenen Generationen und Menschen mit besonderen Bedürfnissen fördern.

Zwei Jungs im roten Langarmhemd spielen Geige und Cello

Mit allen Sinnen

Im Schulprojekt „Mit allen Sinnen“ unterstützt das VolksLiedWerk in diesem Schuljahr Projekte in Schulen aller Schultypen und Klassen. Diese Projekte reichen von einstündigen Impulsen bis hin zu langfristigen Schwerpunktthemen. Dabei haben die Teilnehmenden vielfältige Möglichkeiten, untenstehende Fragen in unterschiedlichen Sprachen, künstlerisch, kulturhistorisch und fachübergreifend zu bearbeiten.

In diesem Jahr liegt der Fokus auf dem faszinierenden Thema 'Volksmusik von morgen':

Wo haben Kinder ihre (volks)musikalischen Wurzeln?

Wo und wie findet im Alltag von Kindern Musik statt?

Was kann Kinder zum eigenen musikalischen Tun anregen?

Wie und wo kann man sich (volks)musikalisches Werkzeug und Wissen aneignen?

Wo finden sie ihre Vorbilder/Idole für (volks-)musikalisches Schaffen?

Welche Rolle spielen soziale Medien zur Aneignung von Musikgeschmack, musikalischem Wissen und Können?​​​​​​​

Die Themen in diesen Projekten sind vielfältig, von musikalischer Grundbildung über Musik in digitalen Medien bis hin zu Vorbildern und Idolen. Musikvermittler und Musiker, die mit den Volksliedwerken zusammenarbeiten, begleiten die Workshops und die Umsetzung der Projekte. Zusätzlich stellen die Volksliedwerke Notenmaterial und digitale Ressourcen für Unterrichtsmaterialien bereit. Diese persönliche Unterstützung durch die Volksliedwerke gewährleistet Qualität in den Lehrmethoden und Lerninhalten.

Das Ziel ist es, anhand der Projekte von "Mit allen Sinnen" inspirierende Impulse für eine innovative Schirmherrschaft im Bereich (Volks-)Musik in Schulen zu gewinnen, die die kommenden Jahre bereichern werden – ganz im Sinne von Hubert von Goisern.

Das VolksLiedWerk setzt sich stark für die Förderung des musikalischen Engagements von Kindern und Familien ein. Eine breite Palette an Kursen soll Kinder und Jugendlichen ermöglichen, ihre musikalischen Fähigkeiten entwickeln zu können.

Wichtige Informationen zum Schulprojekt "Mit allen Sinnen"

ThemaVolksmusik von morgen
TeilnahmeOffen für Schulen aller Typen und Klassen
ProjektausrichtungEinstündige Sitzungen und langfristige Projekte
Einreichfrist für ProjekteEnde Wintersemester 23/24
Ziel des ProjektsInspiration für eine neue Schirmherrschaft sammeln und (Volks-)Musizieren an Schulen fördern
 Anmeldung zum Schulprojekt​​​​​​​

Wir wünschen allen ein musikalisches Schuljahr!