Junge Stimmen zeigen Demokratie

Um demokratische Abläufe zu unterstützen, braucht es eine faire und respektvolle Diskussionskultur auf Augenhöhe. Das wird seit 26 Jahren von der HTL1 Linz gefördert. Auch die Academia Superior hat es sich zum Auftrag gemacht zu zeigen, wie Debattenkultur funktionieren kann, um den demokratischen Prozess zu fördern. Am 18. März wurde deshalb vor und mit einem Publikum nach dem britischen Model eine Diskussion zum Thema "Hat Demokratie eine Zukunft?" veranstaltet. Das Ziel war einerseits, auf die Debattenkultur in Österreich aufmerksam zu machen und andererseits zu zeigen, wie die Debattenkultur in Österreich verbessert werden kann.

Eine Simulation nach dem britischen Model

Inspiriert von der renommierten Debattenkultur der Oxford Union, wurde eine spannende Debatte initiiert, die nicht nur die Meinungsvielfalt feierte, sondern auch den Respekt vor unterschiedlichen Standpunkten hervorhob. Unter der Leitung des Theaterpädagogen Nicolas Allen wurde diese Debatte speziell für Schulen entwickelt, um die Entwicklung junger Menschen zu fördern und sie zu ermutigen, sich kritisch mit Themen auseinanderzusetzen. Die Debattenplattform bot den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Für- und Gegenargumente vor einem Publikum zu präsentieren und gleichzeitig ihre Fähigkeit zur sachlichen Diskussion zu schärfen. Dabei standen nicht laute Stimmen im Vordergrund, sondern vielmehr der respektvolle Austausch von Ideen und Standpunkten.

Stimmen der Demokratie

Die Vielfalt der Perspektiven, die während der Debatte präsentiert wurden, verdeutlichte die Stärke und Vitalität unserer demokratischen Werte. Die Offenheit für Veränderung wurde als wesentlicher Bestandteil einer lebendigen Demokratie hervorgehoben, und es wurde betont, dass ein respektvoller Dialog oft mehr bewirken kann als die schrillste Stimme im Raum.In einer Zeit, in der die Debattenkultur oft von Polemik und Unversöhnlichkeit geprägt ist, bot diese Veranstaltung eine erfrischende Alternative. Sie zeigte, dass ein respektvoller Umgang mit unterschiedlichen Meinungen nicht nur möglich, sondern auch äußerst fruchtbar sein kann.

Academia Superior - Stimmen der Demokratie