Talente und Stärken entdecken

Im Herbst 2019 hat die Wirtschaftskammer Oberösterreich ihren "ich werde ... Mein persönlicher Zukunftsplaner" für die 5. Schulstufe gestartet. Aufgrund des großen Zuspruchs und großen Erfolges gibt es bereits den 4. Teil, der sich derzeit in der Pilotphase befindet. "Ich werde ..." ist für den Einsatz in der Berufsorientierung gedacht und soll die Schülerinnen und Schüler beim Prozess der Persönlichkeitsbildung begleiten. Stärken und Talente werden mit dem Planer schon früh herausgefiltert und auch sonst lässt sich der bunt gestaltete Unterrichtsbegleiter vielfach einsetzen. Der Zukunftsplaner ist nicht nur ein hilfreiches Werkzeug, wenn es darum geht, seine Interessen zu finden, sondern dient auch als Tagebuch und Nachlese für Eltern und Lehrkräfte.

Unser Ziel ist es, den Prozess der Persönlichkeitsbildung und das Kennenlernen der eigenen Stärken und Interessen bei Kindern und Jugendlichen möglichst früh zu starten und zielgerichtet zu begleiten.

Doris Hummer , Präsidentin WKOÖ

Spätestens am Ende der 8. Schulstufe steht die Entscheidung an: Was werde ich machen? Für manche Jugendliche ist es einfach, denn sie wissen schon von Kind auf, was sie einmal werden wollen. Andere tun sich etwas schwerer mit dieser Entscheidung.
„ich werde … Mein persönlicher Zukunftsplaner“ hilft Jugendlichen ab der 5. Schulstufe bei der Berufsorientierung. Sie erhalten die Möglichkeit ihre Interessen, ihre Stärken und Fähigkeiten zu entdecken sowie Berufe kennen zu lernen und sich bewusst für eine Berufswahl bzw. weitere Ausbildung zu entscheiden.
Nähere Informationen zum Projekt gibt es hier.