Unterrichtshilfe für Kinder aus der Ukraine

Geflüchteten ukrainischen Kindern den Erwerb der deutschen Sprache erleichtern: Das ist das Ziel des Medienverlags JUNGÖSTERREICH. In Zusammenarbeit mit SOS Kinderdorf erhalten ab sofort alle Schulen, die geflüchtete Kinder aufnehmen, die Schülermagazine „Hallo Österreich I“ und „Hallo Österreich II“ kostenlos für die Verwendung im Unterricht.

Erste Schritte in Fremdsprache Deutsch

Hallo Österreich ist eine Zeitschrift für Kinder, die Deutsch als Zweitsprache oder Fremdsprache erlernen. Die Inhalte richten sich nach dem Lehrplanzusatz „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache“, wie er auch für den Unterricht in den Deutschförderkursen gilt. Auf diese Weise hilft Hallo Österreich den Flüchtlingskindern bei den ersten Schritten in deutscher Sprache und ermöglicht darüber hinaus das Vertiefen des Erlernten.

Sprache lernen mit allen Sinnen

Besonders wichtig ist es, eine neue Sprache nicht nur durch Lesen und Schreiben, sondern noch davor über das Hören, Verstehen und Mitsprechen zu erwerben. Deshalb gibt es zu Hallo Österreich auch Audiofiles und Bildmaterial. Das zweite der beiden Magazine, Hallo Österreich II, geht noch einen Schritt weiter. Neben dem Spracherwerb steht hier auch das Kennenlernen des Gastlandes Österreich im Mittelpunkt. Das Magazin führt durch den Jahreskreis in Österreich, beschreibt Feste und Bräuche und bringt den Schülerinnen und Schüler so die österreichische Alltagskultur näher.

Schulen und weitere Anlaufstellen für Flüchtlingskinder können Hallo Österreich I und II unter vertrieb(at)jungoesterreich.at​​​​​​​ oder unter der Telefonnummer 0512-587-205-33 anfordern. Das Angebot gilt, solange der Vorrat reicht.