Christmas Science Show am 21. Dezember

Das Projekt VISTA hat sich zum Ziel gesetzt, Wissenschaft erlebbar zu machen. Mit der Christmas Science Show für Schulen soll Wissenschaft auf zauberhafte Weise durch spektakuläre Experimente vermittelt werden. Schulklassen können via Livestream erfahren, wie Sternspritzer funktionieren und warum Feuerwerke in verschiedenen Farben leuchten.

​​​​​​​Der Livestream für Volksschulen ist von 9:00 bis 10:00 Uhr.

Der Livestream für die Sekundarstufe ist von 10:00 bis 11:00 Uhr.

​​​​​​​Mehr Informationen zum Event und zur Anmeldung gibt es unter Christmas Science Show.

Was ist VISTA?

Um das Verständnis und die Wertschätzung für die Wissenschaft zu fördern, wurde VISTA im Herbst 2023 vom Institut of Sciences and Technology Austria (ISTA) gegründet. Mithilfe von einer breiten Bandbreite an Events, Projekten und Unterrichtsmaterialien soll einerseits bei jungen Menschen die Begeisterung und Neugier für die Wissenschaft geweckt werden, andererseits auch die Lehrkräfte bei der Vermittlung unterstützt werden.

Wissenschaft ist nicht die Abbildung von Wirklichkeit, sondern Wissenschaft ist ein Versuch, so nah wie möglich an die Wirklichkeit zu kommen - auf Basis von verfügbaren Beobachtungen und Daten, die wir sammeln.

Christian Bertsch, Head of Science Education ISTA

VISTA unterwegs

Mit ihrem "Science Tuk Tuk" wird Wissenschaftsvermittlung einfach und mobil gestaltet. Ausgestattet mit coolen Experimenten und einem eigenen Vermittlungsteam bringt der VISTA Science Tuk Tuk Forschung überall hin. Auch bei der diesjährigen Interpädagogica 2023 war das VISTA Team vor Ort. Wir haben uns näher erkundigt.

Warum ist Wissenschaft für die Schule so wichtig?

Wissenschaft spielt eine entscheidende Rolle in unserem täglichen Leben und beeinflusst viele Aspekte unserer Gesellschaft. Wissenschaft trägt zum Verständnis unserer Welt bei und erweitert unseren Horizont. Sie fördert eine kritische Auseinandersetzung mit Ideen und ermöglicht es uns, unseren Platz im Universum besser zu verstehen. Der wissenschaftliche Prozess ist nicht nur etwas für die Hochschulbildung; er ist eine Methode, die für jeden zugänglich ist, um Fakten von Mythen zu unterscheiden und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Wissenschaft fördert nicht nur das kritische Denken, sondern stärkt auch die Fähigkeit, Probleme zu lösen. Der wissenschaftliche Ansatz, Hypothesen zu erstellen, Experimente durchzuführen und Ergebnisse zu analysieren, bildet die Grundlage für eine fundierte Bildung. Ein Verständnis und eine Wertschätzung für Wissenschaft sind entscheidend für eine nachhaltige und fortschrittliche Gesellschaft.

Redet mit den Scientists, redet mit den Wissenschaftlern und Entdeckern. Das sind coole Menschen, denen man vertrauen kann und somit wollen wir auch das Vertrauen in die Wissenschaft stärken!

Christian Bertsch, Head of Science Education ISTA

Angebote für Schulen:

Folgende Bildungsprogramme und Ausstellungen sollen Pädagogen unterstützen, Wissenschaft ins Klassenzimmer zu bringen:

Angebot für Kinder und Jugendliche:

​​​​​​​Angebot für Lehrende und Schulklassen:

www.vistascience.at​​​​​​​