Zivilschutz spielerisch lernen

Seit mehr als 20 Jahren nehmen Volkschülerinnen und -schüler an der Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade „Safety Tour“ teil. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte diese Aktion allerdings nicht durchgeführt werden. Daher kommt die Tour im Herbst direkt in die Klassen: In Form der Sicherheitsspielebox „Safety goes to school“.

Spielerisch lernen

Die Spielebox enthält verschiedene Sicherheitsspiele und -rätsel, die von den Schülerinnen und Schülern der dritten Klassen gemeinsam im Unterricht durchgenommen werden. Dabei werden die Aufgaben bzw. Tätigkeiten der Einsatzorganisationen, die Notrufnummern und Zivilschutz-Sirenensignale sowie weiters das richtige Verhalten bei Gefahren und Notfallen vermittelt.

Auslieferung noch im September

Die Spieleboxen werden mit Start der Zivilschutzwoche am 27. September 2021 ausgeliefert. Die Unterlagen sind vom Zivilschutz OÖ bereits vor den Ferien an die oberösterreichischen Schulen gesedet worden. Anmeldungen für die „Safety goes to school“-Boxen sind noch bis 24. September 2021 möglich.

Kinder als Multiplikator

Die Kinder lernen mit der Box spielerisch Gefahren zu vermeiden bzw. bewusst mit Gefahren umzugehen. Sie werden damit auch zu Vorbildern und tragen das Erlernte an ihre Eltern, Großeltern und Freunde weiter. Damit wird in der Bevölkerung ein größeres Bewusstsein für die Anliegen des Zivilschutzes geschaffen.

Weitere Infos über den oberösterreichischen Zivilschutzverband gibt es hier​​​​​​​!