Klettern und Balancieren - In Turnhalle und Klassenraum

Übungen und Spiele für Motorik, Gleichgewicht und Selbstvertrauen; Verlag an der Ruhr, Mülheim 2012. 19.50

Das Buch ist in erster Linie für das Grundschulalter gedacht, wobei durchaus viele der Ideen und Beispiele auch für andere Altersstufen einsetzbar sind. Klettern und Balancieren stellen zwei überaus wichtige Bereiche dar, die man nicht vernachlässigen sollte. Sie haben auch Abenteuercharakter und vermitteln vielfältige Bewegungserfahrungen, die Kinder in heutigen beengenden Lebensverhältnisse oft vermissen.. Im Titel überrascht zunächst  der Zusatz  "und Klassenraum", aber der Autor meint, dass es in fast allen Räumen verschiedene Möglichkeiten für das Beklettern und das Balancieren gibt. Als Beispiele führt er Tische und Sesseln, aber auch Türrahmen, Wände und Fensterbänke an. Die Sicherheitsbedenken werden durch klare Regeln und Vorgaben entschärft. Geübt werden sollte auch nur im Rahmen des Bewegungsunterrichts. Im Vorwort meint der Autor "Ein spannender Moment, wenn wir als Erwachsene dazu in der Lage sind, loszulassen und die Kinder trotzdem eine Sicherheit spüren, die es ihnen erste ermöglicht, mutig zu sein". Mutige Worte, aber sicher nicht für jeden Lehrer geeignet.  Der weitaus größere Teil der Vorschläge spielt sich natürlich im Turnsaal oder im Freigelände ab und wird mit Hilfe vieler Bilder vorgestellt. Die über 200 Beispiele eignen sich für angeleitetes Üben als auch für offene Stundenarrangements. Es werden auch Alltagsgegenstände (zum Beispiel Glasflaschen) kreativ eingesetzt. Ein Buch zum Thema "Mut tut gut".

10.04.2013
Typ der Lernressource