ePilot: Ganz schön intim

…Sexualerziehung für 6 – 12 Jährige
Schon die heiß diskutierte Handreichung mit Übungen, Stundenbilder und Unterrichtspaketen angeschaut? Neben einer großen Fundgrube an Materialien finden wir am Ende der Broschüre aktuelle Links zum Thema!

Link zum Angebot

Unterrichtsthema: Mensch und Gesellschaft:
Mensch als biologisches und soziales Wesen, Sexualität/Partnerschaft/Familie
Hauptschullehrplan: 1. und 4. Klasse

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die Handreichung enthält zirka 140 Seiten Methoden und Materialien zur Sexualpädagogik. Es werden die Bereiche „Gefühle & Sinne“, „Zustimmung & Grenzen setzen“, „Liebe & Zuneigung“, „Identitäten & Körper“, „Intimität & sexuelle Aktivitäten.“, „Wörter & Räume“ als auch „Zyklus, Baby & Co“ behandelt. So wird das Thema sachte von allen Seiten beleuchtet und der eigene Unterricht mit Hilfe der vielen Anregungen und konkreten Materialien gestaltet werden.
Die Schnittstelle zum E-Learning gibt es einerseits auf Seite 150, auf der wir wichtige Internetlinks finden, als auch in der Möglichkeit manche Sequenzen mit E-Learning-Unterstützung zu machen. So wäre es möglich „Momos Wörterliste“ Seite 110 in einem zentralen Dokument (Google Docs wäre eine geeignete Möglichkeit) anzulegen und bei Bedarf zu erweitern!

Kritik

Österreichische Bildungssprecher orten eine “Diskreditierung der sogenannten Kernfamilie”, bzw. nehmen daran Anstoß, dass “natürlich gewachsene Familien zwischen Mann und Frau in dem Druckwerk diskreditiert werden, dafür ‘lesbisch’, ‘schwul’, ‘hetero’ und ‘trans’ als vollkommen gleichwertig dargestellt (…)” werden. [Die Presse 27.11.2012]
Sexualerziehung ist in Österreich seit 1970 per Erlass geregelt. Sie ist Bestandteil des Lehrplans Sachunterricht bzw. Biologie, gilt aber auch als Unterrichtsprinzip: Sexualerziehung soll demnach „fachübergreifend und im gesamten Unterricht wirksam werden“.
Im Sinne eines Gender- und Diversitygerechten Unterricht ist es wünschenswert, auch Bilder und Methoden zur Hand zu haben, die nicht nur „klassische“ Denkmuster im Bereich Sexualität untermauert und alle anderen Gefühlsmuster demnach als „verkehrt“ abstempelt.

“Viel Wirbel um Materialien im Bereich der Sexualpädagogik gehört in Österreich einfach dazu, diese Handreichung bietet viele Einsatzmöglichkeiten und hilft vielleicht für eine toleranteren und offeneren Umgang mit dem Thema!“

Viel Spaß beim Unterrichten wünscht
Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart.

17.12.2012
Typ der Lernressource