ePilot: Nachhaltigkeit einfach erklärt & online über Nachhaltige Schule gelernt

Nachhaltigkeit ist ein oft gehörtes Wort, das in unserem Biologieunterricht nicht zu kurz kommen sollte. Aber wie erklären wir "Nachhaltigkeit" unseren SchülerInnen? Ein videobasierter Erklärungsversuch und ein online Kurs zu einem nachhaltigen Abfallwirtschaftskonzept!

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Verhältnis Mensch-Natur

Nachhaltigkeit, was ist das? Explainity bietet dazu auf Youtube ein kurzes leichtes Video zu einem langen und schwer fassbaren Themenbereich.
Genau beim Entstehen dieses ePilots über Nachhaltigkeit wandert die Info über einen Online-Kurs für LehrerInnen der NMS über meinen Bildschirm:

Der Titel des kooperativen Online-Seminars zum Abfallwirtschaftskonzept ist „Nachhaltige Schule – ein Abfallwirtschaftskonzept als Werkzeug zur Ressourcenschonung“. Der Kurs findet in der Zeit von 18.11. bis 1.12.2013 statt und die Teilnahme ist kostenlos.

Die Anmeldung ist bis 13.11.2013 unter https://www.ph-online.ac.at/ph-bgld/lv.detail?clvnr=124753 möglich. Für die Anmeldung ist eine einmalige Immatrikulation im PH-Online der PH Burgenland notwendig.

Im Rahmen der zwei Seminarwochen finden sich am Abfallwirtschaftskonzept interessierte KollegenInnen aus ganz Österreich in einem virtuellen Kursraum auf einer Lernplattform ein und erarbeiten unter der Anleitung und Moderation eines erfahrenen Trainers (DI Markus Meissner) Lernszenarien unter Einsatz eines Excel-Tools. In jeder Lernwoche gilt es Aufgaben zu lösen, die Ihnen das Abfallwirtschaftskonzept näherbringen. Grundlage der Aktivitäten des Online-Seminars ist eine umfassende Broschüre mit didaktischen Hilfestellungen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: info@virtuelle-ph.at.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Das Video kann uns Lehrenden noch einmal die Vielfalt der Nachhaltigkeit aufzeigen und kann auch in der Klasse eingesetzt werde um einen Einstieg in das Thema zu finden.
Die Materialien aus dem online Kurs und das Wissen, das wir uns als Lehrkräfte aneignen zeigt ganz konkrete Handlungsfelder für Nachhaltigkeit in der Schule auf.
Ein Abfallwirtschaftskonzept (AWK) hat den Sinn, die Abfallgebarung und die Entsorgungswege der Abfälle Ihrer Schule genauer zu betrachten. Damit wird nicht nur der Umwelt gedient, sondern auch das Personal und die SchülerInnen profitieren davon.

Fazit

In Schulen, in denen auf die Umwelt geachtet wird, fühlt sich alle wohler und der abstrakte Begriff Nachhaltigkeit wird direkt (be-)greifbar.

“Nachhaltigkeit ist ein toll, wir sollten es schaffen den Begriff greifbar zu machen und nachhaltig zu leben!”

Viel Spaß beim Erklären und nachhaltigem Unterrichten
Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart.

18.10.2013
Typ der Lernressource