Let’s talk about sex!

Was sollten Jugendliche wissen, um selbstbestimmt, verantwortungsbewusst und unbeschwert ins Abenteuer Liebe, Beziehung und Sexualität zu starten? – Die Aidshilfe Salzburg gibt mit Workshops und Materialien wissenswerte Infos und Tipps zum Thema.

Gestern noch ein Kind – heute schon ein pubertierender Teenager

Dass es wichtig ist, seinen eigenen Körper zu kennen, bevor man die Körper anderer entdeckt, streitet heute kein Mensch mehr mit Herz und Hausverstand ab. Nur wer sich wirklich auskennt, kann Sex auch richtig genießen. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt? Sicher ist, dass Jugendliche und auch Kinder, durch den Umgang mit neuen Medien und dann im Kontakt mit Gleichaltrigen (Peers) bereits immer früher mit dem Thema in Kontakt kommen. Aber erhalten sie altersadäquate und richtige Informationen?

Dementsprechend wichtig sind – und zwar für LehrerInnen, Eltern und Kinder – verlässliche Informationen über Sexualität, Liebe, Verhütung, sexuell übertragbare Krankheiten, das erste Mal usw.

Sexualpädagogische Präventionsworkshops

Für Jugendliche ist es nicht immer einfach, mit ihren LehrerInnen oder Eltern locker und entspannt über Sex zu reden, vor allem dann nicht, wenn man selbst noch keine Erfahrungen gemacht hat. Um hier die LehrerInnen zu unterstützen, bietet die Aidshilfe Salzburg seit Jahren sexualpädagogische Präventionsworkshops an und bildet Peers aus.

Allgemeine sexuelle Aufklärung und Prävention im Rahmen der sexuellen Gesundheit ist der Aidshilfe Salzburg deshalb so wichtig, da über 90% aller HIV-Neuinfektionen über ungeschützten Sexualverkehr passieren. HIV ist zwar mittlerweile gut behandelbar, aber nach wie vor nicht heilbar. Außerdem gibt es viele andere lästige Dinge, die man sich beim Kuscheln, Schmusen und Sex holen kann, wenn man uninformiert an die Sache herangeht.

• Alle Infos zu den Workshops finden Sie HIER

„Kondome? Na sicher!“

In der von den österreichischen AIDSHILFEN herausgegebenen Broschüre "Kondome? Na sicher!" sind die wichtigsten Informationen rund um das Thema Sexualität zusammengefasst und stehen HIER für LehrerInnen zum kostenlosen Download bereit.

Und noch mehr gibt’s auf…

Werfen Sie außerdem einen Blick in unser Themenpaket: