ePilot: Natura 2000 Box: Artensteckbriefe &Exkursionsmaterial

Unterricht im Freien klappt mit den Materialien der Natura 2000 perfekt. Hier gibt es die fertige Arten-Steckbriefe und tolles Unterrichts- und Hintergrundmaterial zu verschiedenen Lebensräumen.

Link zum Angebot

Unterrichtsthemen: Ökologie und Umwelt, Lebensräume, Experimentieren

Manchmal ist es gut wenn etwas weg ist, denn dann beginnt man zu suchen…
So ist es mir mit den Materialien der Natura 2000 Box gegangen. Dass es diese genialen Steckbriefe und Exkursionsmaterialien auch im Internet für jeden zugänglich gibt, weiß ich erst dadurch und kann diese auch für LehrerInnen, die nicht in Niederösterreich unterrichten wärmstens empfehlen.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Es ist sehr hilfreich bei Exkursionen gut durchdachte Steckbriefe mit zu haben. Hier gibt es Steckbriefe zu Bäumen, Bodentieren, Wassertieren und Neophyten.
Die Vorlagen sind nach dem Ausdrucken praktisch auf A5 zusammenklappbar, dann befinden sich auf der Vorderseite Bilder und auf der Rückseite der Informationstext. Foliert sind die Steckbriefe wunderbar für die Bestimmung einsetzbar.
Eine Möglichkeit ist es auch die Steckbriefe von vorhandenen Baumarten auf die SchülerInnen aufzuteilen und diese sollen den Baum finden.
Auch weitere Optionen wie Abstecken eines Areales und Zählung der Individuen dieser Art und Einteilung in verschiedene Stammdicken sind mit der Artensteckbriefkarte in der Hand deutlich leichter für die SchülerInnen machbar.

Weitere Materialien gibt es zu

• Natura 2000
  • Lebensräume in und an Fließgewässern
  • Waldlebensräume
  • Wiesenlebensräume
  • Lebensräume in stehenden Gewässern

Die Materialien sind als Module einsetzbar und helfen besonders im Bereich der biologischen Arbeitsweisen auf neue Ideen der Messung, Zählung und Sichtbarmachung von ökologischen Faktoren in Ökosystemen.

Fazit

Die Materialen bereichern die Planung und die Durchführung von Stunden außerhalb des Schulgebäudes ungemein.

Ich liebe die Arten-Steckbriefe der Natura 2000 Box und finde immer neue Möglichkeiten diese einzusetzen.“

Viel Erfolg beim Unterrichten wünscht
deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart.

17.06.2013
Typ der Lernressource