Diagnoseinstrument Sprachstandsbeobachtung – DaZ

Sprachstandsdiagnostik ist eine Voraussetzung für eine gezielte sprachliche Förderung. Um Lehrkräfte bei dieser anspruchsvollen Aufgabe zu unterstützen, wurde das Beobachtungsinstrument „Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung – Deutsch als Zweitsprache“ (USB DaZ) entwickelt.

Das Wissen um die Mechanismen der Sprachaneignung und die Sprachstandsdiagnostik sind eine Voraussetzung für eine gezielte Förderung. Um Lehrkräfte bei dieser anspruchsvollen Aufgabe zu unterstützen, wurde vom Zentrum für Sprachstandsdiagnostik an der Universität Wien im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung das Beobachtungsinstrument „Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung – Deutsch als Zweitsprache“ (USB DaZ) entwickelt.

Es handelt sich dabei um ein wissenschaftlich fundiertes und von PraktikerInnen erprobtes Diagnoseinstrument für die Feststellung sprachlicher Fähigkeiten von SchülerInnen mit Zweitsprache Deutsch.