Aufgeblättert! Die dunklen Seiten von Facebook.

Vortrag von Max Schrems am 7. Februar um 19:00 Uhr im Saal der Salzburger Nachrichten, Karolingerstr. 40, Salzburg. Diesen Vortrag können Sie auch per Live-Stream auf salzburg.com mitverfolgen.

Die veranstaltenden Schulen, das Abendgymnasium Salzburg, das BG Seekirchen, das BORG Nonntalsowie das Christian Doppler Gymnasium luden zu diesem sicherlich sehr interessanten Abend im Rahmen der Aktivitäten zum Europäischen Safer Internet Day 2013 ein.

Diese Schulen engagieren sich seit vielen Jahren im Rahmen der eLearning Initiativen des Unterrichtsministeriumsbmukk in den Projekten eLearning Cluster (eLC) und eLearning im Schulalltag (eLSA).

Der Salzburger Max Schrems wollte als Jusstudent wissen, was Facebook über ihn weiß und Facebook schickte nach einiger Zeit eine CD mit 1222 pdf-Dateien. Das ist aber nicht alles, was Facebook über Max Schrems weiß. Facebook ist in Irland registriert, um in den USA weniger Steuern zu zahlen. Somit muss sich Facebook an europäische Datenschutzgesetze halten, nimmt dies aber offenbar nicht wirklich ernst. Daraufhin gründeten Max Schrems und seine Mitstreiter “europe-v-facebook.org” und formulierten Anzeigen gegen Facebook, um die Einhaltung europäischer Datenschutzgesetze durchzusetzen.

Flash ist Pflicht! Quelle: www.youtube.com, Salzburger Nachrichten