Checkliste Tabletklasse!

(c) Thinkstock/iStock

Tablets bieten unendliche Möglichkeiten den Unterricht abwechslungsreich, kreativ und innovativ zu gestalten. Doch bevor der Einsatz von Tablets im Unterricht starten kann, muss an vieles gedacht werden. Alles worauf Sie achten müssen, finden Sie hier auf einen Blick!

Warum? Wer? Wie?

Alle Fragen, die man im Vorfeld zu klären hat, finden Sie hier aufgelistet und praktisch zum "Abhaken". Der dazugehörige Leitfaden Tabletklasse geht ausführlicher auf einzelnen Punkte der Checkliste ein und erläutert methodisch-didaktische Ãœberlegungen. Hier finden Sie beispielsweise auch Apps für den Unterricht, oder Unterrichtsszenarien für Volksschule und Sekundarstufe I. Damit man für die Organisation bis zum eigentlichen Einsatz der Tablets im Unterricht bestens vorbereitet ist und keinen Punkt vergisst, haben wir für Sie alles Wichtige auf der Checkliste Tabletklasse zusammengefasst.

Entscheidene Fragen

Welches Gerät passt am besten zu meinem Unterrichtskonzept? Welche pädagogischen Ansätze gibt es für den Tableteinsatz? Welche (technischen) Rahmenbedingungen müssen gegeben sein? Wer wird wie mit einbezogen? Welche Fragen man sich sonst noch stellen muss, finden Sie in dem Dokument Entscheidungsfragen.

Darf man das?

Sind die Tablets einmal angeschafft und alles bereit für den Einsatz im Unterricht, liegt die Verantwortung nicht nur bei der Lehrperson! Auch die Schüler haben Verantwortung zu übernehmen, wenn sie die Geräte in Gebrauch haben. Für die Volksschule haben wir einige Verhaltensregeln illustriert und für die Sekundarstufe I finden Sie eine Vorlage für Verhaltensvereinbarungen im Umgang mit Tablets.

Ihre Meinung ist gefragt!

Lassen Sie uns wissen, was Sie von der Checkliste, den Verhaltensregeln,... halten! Sind diese Dokumente hilfreich für die Planung des Tableteinsatzes? Schreiben Sie uns ein E-Mail an redaktion@edugroup.at! Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Die Ausarbeitung der Dokumente wurde von Education Group in Zusammenarbeit mit Lehrkräften aus Österreich im Auftrag des BMBF erstellt.

Verhaltensregeln - Videos

Schülerinnen und Schüler der NMS 2 Jenbach haben zu den Verhaltensregeln für den Gebrauch von Tablets in der Schule tolle Fotovideos gemacht:

Tablet halten

Tablet und Apps

Tablet und Händewaschen

Tablet und Sitzen

Tablet und Akku

Tablet WO?

Tablet und Flüssigkeiten

HIER finden Sie alle Videos gesammelt in einer Playlist.

Ihre Meinung

Harald
09.02.2015 / 23:51
die zukunft heißt "byod" - jede schülerin, jeder schüler nutzt das eigene tablet in einzel-, partner- oder gruppenarbeit. wartungsfragen entfallen, anwenderinnen sind sicher im umgang mit "ihrem" gerät, die arbeit kann lückenlos zuhause fortgesetzt werden ... und tablets sind endlich das, was sie sein sollen: arbeitsgeräte für das tägliche leben. zahllose online-angebote learning-apps, powtoon, padlet, artweaverteam, google-apps u.v.m. liefern plattformübergreifend genügend möglichkeiten den unterricht kreativ zu gestalten und lernen zum erlebnis werden zu lassen. jetzt fehlen noch merkels schnelles internet für deutschland und der kostenlose zugang über flächendeckende wlan-hotspots. unter diesen voraussetzungen können sich lehrerinnen und lehrer wieder um das unterrichten kümmern und müssen sich nicht mit der technik plagen.

Kommentar als bedenklich melden