Wegweiser mündliche Reife- & Diplomprüfung (BHS)

© CEBS, November 2013

Das CEBS hat als Sprachenkompetenzzentrum der Sektion Berufsbildende Schulen, Erwachsenenbildung und Schulsport einen Wegweiser herausgegeben, der Hilfestellung für die praktische Umsetzung diverser rechtlicher, organisatorischer sowie testspezifischer Grundlagen gibt.

Zusammen mit den neuen kompetenzorientierten Lehrplänen, den Bildungsstandards für Englisch und die weiteren lebenden Fremdsprachen setzt die Sektion II konsequent den Weg der Qualitätssicherung und -entwicklung eines innovativen Sprachenunterrichts fort.

Zielgruppe für diese Broschüre sind Sie als Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer, damit aus Ihren motivierten Schülerinnen und Schülern mithilfe möglichst situativer Prüfungsaufgaben erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen einer kompetenzbasierten mündlichen Reife- und Diplomprüfung werden.

Dieser Wegweiser entwickelt und beschreibt den großen gemeinsamen Kern,  jene Prinzipien, die die Identität einer modernen Sprachprüfung in der österreichischen Berufsbildung prägen. Ähnlich dem "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen" ist er kein starres Dokument, sondern will Orientierung bieten und Anstoß sein für einen umfassenden dynamischen  Prozess, der sicherstellt, dass die mündliche Reife- und Diplomprüfung die Kriterien der Fairness, Transparenz und Vergleichbarkeit erfüllt und zu national und international validen Ergebnissen führt. Er soll als übergreifende Ergänzung und Unterstützung (- und keinesfalls als Ersatz) der gegebenenfalls vorhandenen Handreichungen/Empfehlungen der pädagogischen Fachabteilungen gelesen werden.

21.02.2014