ePilot: Problemlösekompetenz

Naboj – ein länderübergreifend durchgeführter Wettbewerb fordert nicht nur mathematisches Fachwissen, sondern in erster Linie Problemlösekompetenz ein.

Infos zum ePilot-Tipp

Linktippmath.naboj.org (Archiv)
zum WeiterlesenMathematik Wettbewerb
UnterrichtsthemaAllgemeines Problemlösen
Schulstufe7. bis 11.
Fachliche KompetenzzuordnungProblemlösen
TypSachinformation

Idee zum Unterrichtseinsatz

Beim Naboj-Wettbewerb lösen Schülerinnen und Schüler in Teams (4-5 SchülerInnen) die Aufgaben. Nutzen Sie die Aufgaben aus dem Archiv der Wettbewerbe der letzten Jahre, um das gemeinsame Problemlösen (und damit auch das Arbeiten im Team) im Mathematikunterricht in besonderer Weise zu fördern.

Gerade im Zusammenhang mit eigenständigem Arbeiten entstehen für begabte Schülerinnen und Schüler immer wieder Freiräume, die so sinnvoll genutzt werden können.

Fazit

Obwohl der Wettbewerb eigentlich für die Sekundarstufe II konzeptioniert wurde, sind auf der Webseite eine Menge interessanter Aufgaben auch für die Sekundarstufe I, natürlich mit dokumentierten Lösungswegen, zu finden.

“Die Aufgaben sind in ausgezeichneter Weise zur Förderung von talentierten Schülerinnen und Schülern geeignet – und meine Schülerinnen und Schüler „knobeln“ immer wieder gerne gemeinsam.“

Ihr ePilot Hubert Pöchtrager

Ihre Meinung