Symmetrie

cc pixabay.com/Free-Photos

Um uns herum können wir viel Symmetrie entdecken. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich in diesem Beispiel mit symmetrischen Figuren, Symmetrieachsen, Symmetrie durch Spiegelung, Streckensymmetrale uvm. auseinander. Dazu gibt es passende GeoGebra-Beispiele. Zum Schluss ist Kreativität gefragt.

Schnellübersicht

Fächer:

Erstellt von:

Birgit Zauner

Zeitdauer:

3-4 UE

Schulstufe(n)

Kompetenzen

digi.komp8 - Digitale Grundbildung

2. Informations-, Daten und Medienkompetenz

2.3 Organisieren

2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format, als auch in einer sinnvollen Struktur, in der sie gefunden und verarbeitet werden können.

2.4 Teilen

2.4.1 Schülerinnen und Schüler teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien.

5. Digitale Kommunikation und Social Media

5.4 Zusammenarbeiten

5.4.2 Schülerinnen und Schüler nutzen verantwortungsvoll passende Werkzeuge und Technologien (etwa Wiki, cloudbasierte Werkzeuge, Lernplattform, ePortfolio).

8. Computational Thinking

8.1 Mit Algorithmen arbeiten

8.1.3 Schülerinnen und Schüler vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus.