• Beobachtung der Internationalen Raumstation

Notebook-Datei zur gezielten und selbstständigen Satellitenbeobachtung
    Autor: Franz-Josef Natschläger, Kollegium Aloisianum, Linz
    Unterrichtsgegenstand: Physik
    Schulstufe: 3. - 6. Klasse AHS
    Dieses Lernobjekt wurde im Rahmen des Whiteboard-Evaluierungsprojekts OÖ des bmukk 2008 erstellt. Detailansicht

• Bewegung mit konstanter Beschleunigung

Dieses Java-Applet zeigt ein Auto, das sich mit konstanter Beschleunigung bewegt. Die grüne Schaltfläche enthält Textfelder zum Eintragen von Anfangsposition, Anfangsgeschwindigkeit und Beschleunigung. Detailansicht

• Bewegungsdiagramme

Die Schüler und Schülerinnen sollen mit Hilfe eines Tabellenkalkulationsprogrammes ein Bewegungsdiagramm erstellen. Detailansicht

• Cosmic Velocities

Als kosmische Geschwindigkeiten werden Geschwindigkeiten bezeichnet, die in der himmelsmechanik eine besondere Bedeutung haben. Sie ergeben sich aus den physikalischen Bedingungen der Erde sowie der Himmelsmechanik. Detailansicht

• Der Kraftbegriff

Bewegung ohne Kräfte? - Hier finden Sie eine Unterrichtsvorbereitung der Einführung des Kraftbegriffs mit Hilfe eines Experiments. Detailansicht

studienseminar-paderborn.de

• Einheitenquiz zur Mechanik

Erhaltungssätze der Mechanik- Einheitenquiz
    Einheiten einsetzten (9/10 Schulstufe). Autorin: Mag Andrea Mayer

physik.asn-graz.ac.at

• Elastischer und unelastischer Stoß

Dieses Java-Applet behandelt die beiden Extremfälle eines Stoßprozesses am Beispiel zweier Wagen: Ein elastischer Stoß ist dadurch gekennzeichnet, dass die Summe der kinetischen Energien (Bewegungsenergien) der beteiligten Körper konstant ist. Dagegen haben nach einem vollkommen unelastischen St ... Detailansicht

• Experiment Zukunft

"Experiment Zukunft" widmet sich zehn Themen (Bahn, Auto, Raumfahrt, Wetter, Solarenergie, Vulkane, Wasser, Recycling, Klima, Kernfusion) und beinhaltet zu diesen einzelnen Bereichen Hintergrundinfos, Filme, Simulationen und mehrere Flash-Interaktivitäten. Detailansicht

www.planet-schule.de

• Galilei, Galileo

Hier finden Sie eine englische Biographie des großen Mathematikers und Physikers Galileo Galilei. In englischer Sprache Detailansicht

-groups.dcs.st-and.ac.uk

• Geradlinige Bewegungen - Kinetmatik

eLearning-Kurs zur gleichförmigen und beschleunigten Bewegung, interaktive Arbeitsmaterialien zum Einsatz in Notebook-Klassen oder im Rahmen von webunterstütztem Physikunterricht in der Oberstufe.
    Erstellt im Rahmen der Content-Initiative des bm:bwk; Autorin: Mag. Andrea Mayer Detailansicht

physik.asn-graz.ac.at

• How Stuff Works

Explanations für many everyday applications of Newton's Laws. Detailansicht

howstuffworks.com

• Kraft und Bewegung - 1.Trägheit

Schulfernsehen online: Die Sendung zeigt an einfachen Beispielen aus dem Alltag, daß der Bewegungszustand eines Körpers erst durch die Einwirkung einer Kraft geändert wird.... Detailansicht

• Kraft und Bewegung - 2. Reibung in der Technik

Schulfernsehen online: Der Film zeigt einige technische Maßnahmen, mit denen sich die Reibung und die damit verbundenen Energieverluste bei verschiedenen Fahrzeugtypen verringern lassen..... Detailansicht

• Kraft und Bewegung - Wirkungen der Reibung

Schulfernsehen online: Die Sendung beschreibt an ausgewählten Beispielen die Wirkung der Reibung zwischen den Oberflächen fester Körper, aber auch zwischen Festkörpern und Flüssigkeiten und Festkörpern und Gasen.... Detailansicht

• MECHANIK: Konzepte und Zusammenhänge

Ein Skriptums für Studierende, Schüler und Schülerinnen der Oberstufe. Es beeinhaltet die physikalischen Grundlagen und die wichtigen Konzepte und Zusammenhänge der klassischen (Newtonschen) Mechanik. Detailansicht

Mechanik, Dr. Franz Embacher, Universität Wien

• Meteoriteneinschläge

Dieses Szenario behandelt die Arten und die entstehung ovn Einschlagskratern auf Objekten unseres Sonnensystems. Detailansicht

• Newton

Wissen Sie Ihr Gewicht am Planeten Neptun oder auf unserem Mond? Dann versuchen Sie es doch einmal mit dem Astronauten-Rechner, der gibt Ihnen Auskunft! Detailansicht

wasistwas.de

• Physics Concepts

A Quiz on Newton's Laws. Detailansicht

physconcepts.co.uk

• Raketenantrieb

Dieses Kurzvideo der Universität Heidelberg (Team anderhalb) erklärt in 90 Sekunden die wichtigsten physikalischen Zusammenhänge Detailansicht

Universität Heidelberg/ youtube

• Schiefer Wurf

Mit diesem Java-Applet lässt sich ein schiefer, waagrechter oder senkrechter Wurf simulieren. Detailansicht

• Simulation zur schiefen Ebene

Einfache Simultion für den Unterricht Detailansicht

• Warum fällt der Mond nicht auf die Erde?

Kinder Uni München,Ludwig-Maximilians-Universität München 2010, Vorlesung von Prof. Dr. Harald Lesch, Video, 36 Min. Detailansicht

zum Video auf youtube

• Warum rutscht man auf Eis und Schnee?

Wie funktioniert das Skifahren und Eislaufen?Woran liegt es, dass wir bei Glatteis ausrutschen? Warum kann ein Gecko an einer Wand sitzen? Warum ist Eis nass?
    Hinweise darauf gibt die Website, wo man das Thema erkunden kann. Detailansicht