Ein kurzer Lebenslauf samt seinen wichtigsten Entdeckungen. Detailansicht

anderegg-web.ch

Archimedes und die Ermittlung der Kreiszahl. Detailansicht

anderegg-web.ch

• Archimedes

Archimedes entdeckete vor 2200 Jahren, dass Körper schwimmen, wenn sie leichter sind als das Gewicht der von ihnen verdrängten Flüssigkeit. Diese Endteckung wird durch die folgende Animation sehr schön verdeutlicht. Verschiedene Gegenstände können virtuell ins Wasser geworfen werden und auf ihre ... Detailansicht

wasistwas.de

• Archimedes

Diese Seite über Archimedes bietet, neben Hintergrundinformationen über den großen griechischen Wissenschaftler der Antike, auch Beschreibungen zu den einzelen berühmten Experimenten bzw. Anwendungen physikalischer Lehrsätze. In englischer Sprache. Detailansicht

mcs.drexel.edu

• Archimedes & das Hebelgesetz

Das wichtigste zum griechischen Mathematiker und Physiker sowie unten ein kurzer Artikel über das mechanische Hebelgesetz mit einer Beispielrechnung und weiterführende Links zur Anwendung des Hebelprinzips. Detailansicht

de.wikipedia.org

• Auftriebskraft in Flüssigkeiten

In diesem Java-Applet ist ein einfaches Experiment zur Auftriebskraft dargestellt: Ein quaderförmiger Festkörper, der an einer Federwaage befestigt ist, wird in eine Flüssigkeit eingetaucht. Detailansicht

walter-fendt.de

• Das Videoarchiv von Physik Online

Auf der Website finden sich Videos (mit einer kurzen physikal. Erklärung) zu den Themen Mechanik (lineare Bewegungen), Mechanik II (Drehbewegungen), Mechanik IV (Deformierbare Körper, Hydrostatik, Hydrodynamik), Wärmelehre (Gase, Wärme, Hauptsätze) und E-Lehre I (Elektrostatik). Detailansicht

physik.uni-wuerzburg.de

• Der Luftdruck

Der Luftdruck bleibt nicht konstant. Das Wetter ändert ihn, aber auch die Höhe, in der wir uns befinden, hat Einfluss. Blaise Pascal hat die Abhängigkeit von der Höhe in Experimenten zuerst untersucht. Detailansicht

uni-heidelberg.de

• Fliegen als Thema im Schulunterricht

Wie erklärt man das Fliegen in der Schule?
    Didaktische Abhandlung und Versuch einer Analyse verschiedener Erklärungsmuster von Rita Wodzinski. Detailansicht

Rita Wodzinski

• Flugzeuge - warum fliegen sie?

Das "Warum" erklären die informativen Seiten des SWR. Anschaulich werden dabei verschiedenste Aspekte des Themas (Geschichte, Physik, Natur, etc.) dargestellt. Ein besonderes Bonbon ist der virtuelle Windkanal der es ermöglicht, den Auftrieb verschiedener Flügelprofile unter unterschiedlichen Be ... Detailansicht

wissen.swr.de

• Fragen und Antworten zur "Fliegerei"

Fragen von und für Kids rund um das Thema "Fliegen" bei "WAS ist WAS?" Detailansicht

wasistwas.de

• Hydro- bzw. Aeromechanik

Notebook-Datei zur Hydro- bzw. Aeromechanik
    Autor: Mag. Stefan Füreder-Kitzmüller, BORG Honauerstraße, Linz
    Unterrichtsgegenstand: Physik
    Schulstufe: 3. Klasse Unterstufe bzw. als Wiederholung oder Überblick in der 6. Klasse AHS

• Menschliche Adler – Skispringen und Skifliegen

Die Vierschanzen-Tournee ist gerade beendet, der Skizirkus zieht weiter. Und Physiker fragen sich, welche Größen die Flugweiten beeinflussen....
    Originalartikel vom 2. Jänner 2012 im (pdf-Format)
    Autoren: Ao. Univ.Prof. Dr. Leopold Mathelitsch, Sigrid Thaller Detailansicht

Physik in unserer Zeit (Wiley Online Library)

• Papierflugzeugbau

Theorie, Technik, Materialien und viele Tipps beim Bau von Papierfliegern. Detailansicht

papier-flieger.de

• Physik der Papierflieger

Information über die Physik des Fliegens, über Papierflieger und auch verschiedene Faltanleitungen auf der Hompage von Werner Gruber. Eine aktuelle Abhandlung des Wiener Physikers über das Thema findet man im zugehörigen Artikel "Physik, Papier und Flieger" unter: Detailansicht

brain.exp.univie.ac.at

• Sind Regentropfen tropfenförmig?

Wie groß kann ein Regentropfen werden? Beigleitender Artikel zur Sendung. Detailansicht

daserste.de

• Thema "Fliegen" im Physikunterricht

Unterrichtsmaterial und didaktische Hinweise von Gerhard Rath (BG/BRG Kepler, Graz, Austria) Detailansicht

rath.brgkepler.at

• Warum schwimmen Schiffe?

Riesige Schiffe aus Stahl schwimmen auf dem Wasser, leichte Sandkörner sinken zu Boden - kann das sein? Anhand der Website kann man sich sowohl über die physikalischen Grundlagen informieren, als auch selbst das Thema erkunden. Für den Unterricht gibt es u.a. Versuchsbeschreibungen zum Prinzip d ... Detailansicht