Aktionstage Politische Bildung

23. April (Welttag des Buches) bis 9. Mai (EUropatag)

Die Aktionstage Politische Bildung sind eine vom BMBWF initiierte und vom "Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule" koordinierte, jährliche Veranstaltungsreihe.

Thematischer Fokus 2024:
Demokratie, Menschenrechte & Rechtsstaatlichkeit
– 75 Jahre Europarat

Die #atpb24 finden sowohl digital als auch analog statt. Aufgegriffen werden bewährte Formate und beliebte Angebote, aber selbstverständlich auch aktuelle Themen und Initiativen. Etwa findet an der KPH Krems wieder der beliebte Workshop-Tag statt (23. April), neu im Programm ist dabei bespielsweise ein Angebot zum politischen Lied.

Ebenfalls zu Beginn der Aktionstage – am  Welttag des Buches – widmet sich die Frühlingsausgabe des politisch-literarischen Quartetts der ÖGPB mit einem Themenschwerpunkt "Wa(e)hlen" dem Superwahljahr 2024.

Zielgruppe sind alle, die sich für Politische Bildung interessieren. Einen Schwerpunkt bilden Veranstaltungen für Lehrkräfte und Schulklassen.

Ö1 als wichtiger Provider Politischer Bildung ist langjähriger Partner der österreichweiten Kampagne und begleitet sie mit zahlreichen Sendungsangeboten.

Schulen und andere Bildungseinrichtungen, die einen Beitrag zu den Aktionstagen Politische Bildung gestalten möchten finden Ideen u.a. in der Broschüre #PolitischeBildung Indoor und Outdoor: Aktionen und Gedenkprojekte.

Zum Gesamtprogramm: www.aktionstage.politische-bildung.at

Aktuelle Termine und Infos twittern wir auch!

Aktionstage Politische Bildung in Südtirol

Südtirol: Aktionstage Politische Bildung | Facebook

2. bis 9. Mai 2024: "Schöne neue Welt?!" Künstliche Intelligenz und Digitalisierung

Jahreshefte