Kein Kind ohne Digitale Kompetenzen - Unterrichtsbeispiele und mehr!

Digitale Kompetenzen und informatische Bildung sind in den österreichischen Lehrplänen, Unterrichtsprinzipien und Bildungsanliegen schon seit Jahren festgeschrieben.
digikomp.at trägt nun wesentlich zur verlässlichen und praktischen Umsetzung dieser verbindlichen Vorgaben bei.

IT- und Medienkompetenz sind mittragende Säulen für das Lernen und die Teilhabe an der Gesellschaft. Die digitale Kompetenz gehört dabei zu den in der Europäischen Union formulierten acht Schlüsselkompetenzen. Die Bedeutung von IT- und Medienkompetenz für die Schüler/innen aller Altersstufen ist evident und wird von der Europäischen Kommission in ihrer Digitalen Agenda ausdrücklich gefordert.

Aus diesem Grund wurde vom bmukk eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die als erstes einen Referenzrahmen für digitale Kompetenzen der 10-14-Jährigen (digi.komp8) erarbeitet hat. digi.komp4, digi.komp9 und digi.komp12 komplettieren nun die Standards in allgemeinbildenden Schulen.

Ziel ist es, den Kindern in allen Bereichen digitale Kompetenzen zu vermitteln. Jedes Fach, jede Altersstufe ist hier gefragt. Jede Lehrkraft wird sich mit der Vermittlung der digitalen Kompetenzen beschäftigen müssen.

Damit dies einfacher geht, ist auf allen Altersstufen ein breites Unterstützungsangebot entwickelt worden: Die Unterrichtsbeispiele zu den Kompetenzen verdeutlichen die Möglichkeit einer integrierten Umsetzung im Unterricht bereits ab der Volksschule.

Das Gesamtangebot finden Sie unter www.digikomp.at.