Mein bester Freund / meine beste Freundin

PD www.pixabay.com

Verfasse einen Steckbrief über einen guten Freund bzw. eine gute Freundin.

Schnellübersicht

Fächer:

Volksschule, Deutsch

Erstellt von:

Lisa Kalita & Marco Klemmer

Zeitdauer:

1-2 Unterrichtseinheiten

Schulstufe(n)

digi.komp4 - Digitale Kompetenzen

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

• Ich kann Texte eingeben und diese formatieren.
  • Ich kann Texte korrigieren und, wenn nötig, Rechtschreibhilfen verwenden.
  • Ich kann meine Arbeiten mit Bildern und Grafiken gestalten.

Lernziele

Die Schüler und Schülerinnen verfassen einen Steckbrief über den besten Freund / die beste Freundin.

• Schreiben eines Steckbriefes
  • Korrigieren und Bearbeiten eines Textes
  • Einfügen eines Bildes

Bildungsstandards

Kompetenzbereich: Verfassen von Texten

2. Texte der Schreibabsicht entsprechend verfassen
Die Schülerinnen und Schüler können

• Texte in unterschiedlichen Formen verfassen, um zu erzählen, zu unterhalten, zu appellieren, zu informieren und zu notieren.

Anmerkungen

Ein kostenloses Textverarbeitungsprogramm bietet LibreOffice. Die Software inkludiert ein voll ausgestattes Office-Paket, das eine sehr gute Alternative zu Microsoft Office bietet. Das Programm kann kostenlos von http://de.libreoffice.org/download/ geladen und installiert werden. Der große Vorteil ist, dass sie keinerlei Lizenzgebühren bezahlen müssen.
Eine weitere kostenlose Online-Anwendung wäre Google Docs/Google Drive. Sie können hier Textdokumente, Präsentationen oder Tabellenkalkulationen online erstellen. Diese Dokumente können Sie Personen zum Ansehen oder Bearbeiten freigeben. In Echtzeit haben sie die Möglichkeit von mehreren digitalen Geräten gemeinsam am selben Dokument zu arbeiten. Sie benötigen dazu einen Google-Account, den sie kostenlos erstellen und nützen können: Registrierung auf Google Drive.
Das eingefügte Clipart sollte vom Textverarbeitungsprogramm selbst oder aus einer freien Bildquelle stammen. Eine Möglichkeit lizenzfreie Bilder zu finden, bietet Pixabay (http://pixabay.com/de/).