Ostern ist Schultaschenzeit

Foto: weinfranz.at

Kinder sind bei trendigen Schultaschen schnell begeistert. Erwachsene sollten unbedingt einen nüchternen Blick behalten und beim Schultaschenkauf nicht vergessen, worauf es wirklich ankommt - der Gesundheit, Sicherheit und der Umwelt zuliebe!

Vor Ostern werden die meisten Schultaschen verkauft. Für Kinder ist der erste Schultaschenkauf aufregend, für Erwachsene eine Herausforderung.

Die üblichen Schultaschen bestehen ausschließlich aus Kunststoff. Noch gibt es keine Schultasche mit staatlich geprüftem Gütesiegel. Dafür aber solche, die eine Prüfung nach der Schulranzen-Norm durchlaufen haben. Für Eltern ist es ratsam, sich schon vor dem Gang ins Geschäft und vor einem ersten Probetragen zu informieren. Dazu bietet die Initiative "Clever einkaufen für die Schule" die "5 schnellen Tipps" und als konkrete Produktempfehlung die  DIN-Schultaschenliste, die nach Clever einkaufen Kriterien ausgewählte Modelle enthält. Ein wesentliches Kriterium ist, dass die Schultasche über eine Sicherheitsausstattung verfügt, wie sie die Norm DIN 58124 verlangt. Die DIN Schultaschenliste von Clever einkaufen für die Schule gibt auch an, wer die Schultasche geprüft hat, wie lange eine Garantie gewährt wird, ob eine zusätzlichen ergonomischen Prüfung oder ein Reparatur-Service für das Modell angeboten wird.

Ein anderer, preislich sehr günstiger und ökologisch sinnvoller Weg ist es, nach DIN geprüfte Schultaschen über den Second-Hand-Handel oder als Restware im Fachhandel zu kaufen. Schultaschen die im Sinne von Re-use lange im Einsatz bleiben schaffen einen großen Umweltvorteil.

Auch für den Kauf von Schulmaterialien steht eine Produktliste mit Online-Suche für Eltern und LehrerInnen bereit. Diese zeigt auf Knopfdruck alle gängigen Schulartikel, die als umweltfreundlich nach Clever einkaufen-Kriterien eingestuft sind. Dieses Service steht kostenlos zur Verfügung.

Clever einkaufen für die Schule ist eine Initiative des Ministeriums für ein lebenswertes Österreich.

Viele weitere Infos finden Sie auf der Seite "Clever einkaufen für die Schule".