Schatzsuche

Mit Hilfe eines Online-Texteditors schreiben 2 Kinder gemeinsam eine vorgegebene Kurzgeschichte. ...so gelingt es bestimmt dann in Zukunft mit eigenen Inhalten auch ;-).

Schnellübersicht

Fächer:

Volksschule, Deutsch

Erstellt von:

Lisa Kalita, BEd & Marco Klemmer, BEd

Zeitdauer:

5 Unterrichtseinheiten

Schulstufe(n)

digi.komp4 - Digitale Kompetenzen

2.3 Datenaustausch in Netzwerken

• Ich kann Netzwerke zur Zusammenarbeit nutzen.

Bildungs- und Lehraufgabe

Im Einzelnen geht es darum,

• die individuelle Sprache des Kindes zur Standardsprache zu erweitern;
  • den richtigen Sprachgebrauch im mündlichen und schriftlichen Bereich zu üben und zu festigen;
  • zum Lesen und zur Auseinandersetzung mit dem Gelesenen anzuregen;
  • einen kreativen Sprachgebrauch zu ermöglichen und zu fördern;

Lehrstoff

Grundstufe II

• Gedanken ordnen und damit Möglichkeiten des Textaufbaus erkennen und finden (z.B. vorgegebene Textteile ordnen und ergänzen)

Bildungsstandards

Die SchülerInnen können:

• ihre Texte sachlich angemessen bzw. dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren.

Zusatzinformation

Drucken Sie Arbeitsblatt A und Arbeitsblatt B aus und verteilen Sie diese an die Partner. Die Kurzgeschichte ist dann abwechselnd am Computer oder Tablet zu schreiben. Sie benötigen also mindestens 2 Computer oder Tablets mit Internetverbindung. Schreibt Kind A einen Satz, so antwortet Kind B mit dem passenden Antwortsatz. Dieser beginnt stets mit dem letzten Wort des vorangegangenen Satzes.