SchülerInnenwettbewerb Politische Bildung

Der Wettbewerb der deutschen Bundeszentrale für politische Bildung bietet auch im Schuljahr 2014/15 österreichischen Schulen die Möglichkeit zur Teilnahme. Tolle Preise warten!

Der Projektwettbewerb zeichnet sich durch seinen Aktualitätsbezug, die Abstimmung der Themen auf den Lehrplan und attraktive Preise aus. Alle Themen wurden in einer Pilotphase einer intensiven Testung unterzogen. Bei dem Wettbewerb widmet sich eine ganze Klasse in Form eines Unterrichtsprojekts einem von sechs Themen und sendet als Ergebnis ein durch die Ausschreibung vorgegebenes Werkstück ein.

Die Fragestellungen sind jeweils für zwei Altersgruppen ausgeschrieben (4. bzw. 5. bis 8. sowie 8. bis 11. bzw. 12. Schulstufe und ermöglichen dadurch eine altersadäquate Auseinandersetzung mit aktuellen Themen der Politischen Bildung. Sie eignen sich mit ihren vielfältigen Bezügen für zahlreiche Unterrichtsfächer bzw. -prinzipien und entsprechen den Zielsetzungen des Projektunterrichts.

Die Themen 2014 für die VS sind:

01 » Gesichter unserer Schule
02 » Hier wird Politik gemacht: Ein Besuch im Rathaus!
03 » Spannende Geschichte! Wir gehen auf Spurensuche
04 » Ganz schön fleißig – was Bienen alles leisten

Österreichische Schulen, die sich für eine Teilnahme interessieren bzw. entscheiden, werden von der im Auftrag des BMBF arbeitenden Serviceeinrichtung „Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule" betreut. Zentrum polis berät Lehrkräfte inhaltlich sowie organisatorisch und leitet die eingereichten Arbeiten an die Jury weiter.

Einsendeschluss: 1. Dezember 2014

Schulen ab der 5. Schulstufe bekommen zu Schulbeginn vom BMBF je drei Exemplare des Wettbewerbsheftes und ein Plakat zugeschickt. Weitere können bestellt werden bei:

Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule
Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/42 77-274 40, F 01/42 77-274 30
service@politik-lernen.at

Mehr Informationen zum Wettbewerb und alle Unterlagen zum Herunterladen finden Sie unter www.politik-lernen.at/wettbewerbpb