Standardüberprüfung Deutsch 4. Schulstufe

www.bifie.at

Am 6. und 7. Mai 2015 ist es soweit: Die Standardüberprüfung in Deutsch auf der 4. Schulstufe findet statt. Der Kompetenzbereich "Sprechen und Miteinander-Reden" wird an 130 Schulen im Zeitfenster von 18. Mai bis 12. Juni getestet.

Die Überprüfung der Bildungsstandards in Deutsch findet in folgenden Kompetenzbereichen statt:

• Hören
  • Lesen – Umgang mit Texten und Medien
  • Verfassen von Texten
  • Rechtschreiben
  • Einsicht in Sprache durch Sprachbetrachtung
  • Sprechen und miteinander reden (Stichproben an ca. 130 Schulen)

Die Überprüfung der ersten fünf Kompetenzbereiche wird an zwei aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt, um die Kinder dieser Altersstufe nicht zu überfordern. Als reine Testzeit (ohne Pausen) ist für die 4. Schulstufe eine Dauer von maximal 80 Minuten pro Testtag vorgesehen.

Der Kompetenzbereich "Sprechen und Miteinander-Reden" wird im Zeitfenster von 18. Mai – 12. Juni 2015 aus organisatorischen Gründen nur an einer Stichprobe von ca. 130 Schulen  getestet.

Quelle und weiterführende Infos auf www.bifie.at: