Weus'd a Herz hast wia a Bergwerk…

In die Berg bin i gern, Weus'd a Herz hast wia a Bergwerk, Ode an die Freude, Die Gedanken sind frei, Brenna tuats guat, Kein schöner Land in dieser Zeit, Alle Vögel sind schon da … Welches sind Ihre österreichischen Lieblingslieder? Stimmen Sie ab!

Welche österreichischen Lieder sollen im ersten Liederbuch der Europäischen Union vertreten sein?

Nach den Dänen, die ab dem Europatag am 9. Mai abstimmen konnten, sind die Österreicher das zweite Volk in Europa, das zum Abstimmen aufgefordert ist. Stimmen Sie mit ab und wählen Sie aus, welche sechs Lieder Österreich repräsentieren sollen.
Von 12. Juni bis 12. Juli 2015 haben Sie die Möglichkeit Ihre Stimme abzugeben.

Im Laufe der vergangenen zwei Monate haben österreichische Studenten und Lehrer von sechs Musikakademien (insbesondere von der Kunstuniversität Graz) insgesamt 441 österreichische Lieder in sechs Kategorien nominiert. Die 48 meist genannten dieser Lieder sind nun auf dem nationalen Stimmzettel zu finden, der von Dr. Helmut Brenner aus Graz redigiert worden ist.
Die sechs Kategorien sind in Zusammenarbeit mit 17 Musikakademien in 14 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union beschlossen worden. Sie lauten:

1) Liebeslieder
2) Lieder über die Natur und die Jahreszeiten
3) Lieder über die Freiheit und den Frieden
4) Volkslieder
5) Lieder über den Glauben
6) Kinderlieder

Sollte man sein Lieblingslied unter den Auswahlmöglichkeiten auf dem Stimmzettel nicht finden können, gibt es ein Kommentarfeld, in dem man eigene Vorschläge hinterlassen kann.

Erscheinung
Die erste Ausgabe des EU-Liederbuches soll nach Plan in 2016 erscheinen. Mögliche Gewinne werden eine zweite Ausgabe finanzieren, die in allen 24 Sprachen der EU erscheinen wird. So werden alle, unabhängig von Englischkenntnissen, alle Lieder verstehen und mitsingen können.

Hier geht's zur Abstimmung: www.eu-songbook.org