„Wir machen Meter“-Award 2014

©Land OÖ/Kraml

LH Pühringer gratuliert den Schülerinnen und Schülern der Volksschule Haibach ob der Donau zum „Wir machen Meter“-Award 2014

Der erste Wettbewerb der Bewegungsinitiative „Wir machen Meter“ des Gesunden Oberösterreich ist letzten Freitag zu Ende gegangen. Die Sieger-Volksschule ist Haibach ob der Donau mit insgesamt mehr als 26 Millionen Meter.

Mit knapp 500.000 Metern pro Kind setzte sich die Volksschule Haibach ob der Donau bei der Gesundheitsaktion des Landes Oberösterreich "WIR MACHEN METER" gegen 178 andere Volksschulen durch. Für diese hervorragende sportliche Leistung übergab Landeshauptmann und Gesundheitsreferent Dr. Josef Pühringer im Linzer Landhaus den Schülerinnen und Schülern den „Wir machen Meter“-Award 2014 in der Kategorie Volksschulen und einen Gutschein im Wert von 2.000 Euro für ein Bewegungsgerät.

178 Volksschulen aus ganz Oberösterreich nahmen an der Aktion „Wir machen Meter“ von 26. März bis 26. Juni 2014 teil. Genau 786.061.991 Meter wurden insgesamt von den Volksschulen gesammelt, das ist in etwa soviel wie 20x rund um den Äquator.

Doch das Metersammeln ist noch nicht zu Ende

Der nächste Wettbewerb in der Kategorie Kindergarten mit insgesamt 171 angemeldeten Kindergärten endet am 26. Juli 2014. Auch in der Kategorie Gemeinden, bisher 297 angemeldete Gemeinden, können noch bis 26. Oktober 2014 Meter gesammelt und ein eigener Bewegungsparcours im Wert von 25.000 Euro gewonnen werden.

"Ich gratuliere der Volksschule Haibach ob der Donau sehr herzlich zu diesem großartigen Erfolg. Die Schülerinnen und Schülern haben gezeigt, dass es vor allem auch Spaß macht, gemeinsam viele gesunde Meter zu machen", so Landeshauptmann Pühringer abschließend.

Mehr Informationen zu „Wir machen Meter“ auf www.gesundes-oberoesterreich.at.