Kombinatorik

Kombinatorik ist ein Teilbereich der Stochastik. In der Volksschule geht es in erster Linie um einen handlungsorientierten Zugang und um die Erkenntnis, dass aus verschiedenen Teilen mehrere Kombinationsmöglichkeiten entstehen können.

Die Kinder sollen diese entdecken, erfahren, legen, spielerisch nachbauen und erst später auf der bildhaften und symbolischen Ebene mit geeigneten Repräsentanten darstellen. Hier einige Anregungen zur Umsetzung in der Klasse!

• Systematisches Zählen und stochastisches Denken

Eine Unterrichtseinheit, die anregt und ermutigt, kombinatorische Aufgabenstellungen schon im Mathematikunterricht der Grundschule zu thematisieren. Detailansicht

www.lehrer-online.de

• Lernkartei Kombinatorik