Abenteuer Latein: Faszination Archäologie

Latein gewinnt wieder an Bedeutung. Peter Glatz und Andreas Thiel haben es sich zum Auftrag gemacht, gemeinsam mit dem Archäologen Stefan Traxler ein Schulbuch für den Lateinunterricht zu konzipieren. Mit einer Vielfalt an Themen und Kooperationen mit lokalen Museen wird die lateinische Sprache mit dem regionalen kulturellen Erbe der Römer verbunden. So können Schülerinnen und Schüler der Oberstufe auf unterhaltsame Weise den Alltag der Römer in Oberösterreich kennenlernen. Eine Reise in die Vergangenheit, um die Gegenwart zu verstehen.

Innovatives Konzept macht Lust auf Latein

Das Konzept des Buches umfasst eine fächerübergreifende Vermittlung der kulturgeschichtlichen Dimension, die es den Schülern ermöglicht, eine Verbindung zwischen Latein, Archäologie und anderen Disziplinen herzustellen. Durch die sorgfältige Auswahl und Kombination von lateinischen Quellentexten, archäologischen Erkenntnissen und Multimedia-Inhalten bietet das Buch eine breite Palette von Lernmaterialien, die den Unterricht bereichern sollen.

Besonders bemerkenswert ist die Einbeziehung von QR-Codes, die zu Präsentationen der oberösterreichischen Römermuseen und zur Projekthomepage verlinken. Dadurch erhalten die Schüler direkten Zugang zu weiterführenden Informationen und praktischen Übersetzungen, die den Unterricht unterstützen und das Lernen erleichtern.

Inhalte und Aufbau

Das Buch enthält 10 thematische Kapitel mit 600 Abbildungen, davon über 90 % aus der Austria Romana Oberösterreich:

• Kapitel 1 bietet eine Einführung in die Epigrafik, um das Lesen und Interpretieren von Inschriften vorzubereiten.
  • In den Kapiteln 2 bis 4 werden die römischen Hauptorte Lentia, Lauriacum und Ovilava in Oberösterreich vorgestellt. Daraus leiten sich die weiteren Themenschwerpunkte ab.
  • Kapitel 5 Freizeit. Hinweise zur römischen Küche, Körperpflege, Spiel und Schule, mit einer ausführlichen Darstellung der römischen Badekultur.
  • Kapitel 6 Handel, Handwerk, Dienstleistung stellt Themen wie Produktion, Infrastruktur, Geldwesen, Versorgung der großen Städte und die Villenkultur im Alpenvorland vor.
  • Kapitel 7 stellt die damalige Landwirtschaft anhand von Gutshöfen und Luxusvillen vor.
  • Kapitel 8 widmet sich der Glaubenswelt und stellt die römische Götterwelt und das Christentum in Noricum ripense mit den Heiligen Florianus und Severinus vor.
  • Kapitel 9 zeigt über Bestattungsformen und Totenkultur die Archäologie als High-Tech-Wissenschaft, die aus der Analyse von Skeletten erstaunliche Erkenntnisse über das damalige Alltagsleben gewinnen konnte.
  • Kapitel 10 zeigt, wie das römische Erbe unseren Alltag in vielerlei Hinsicht bis heute beeinflusst.

Welche Bedeutung hat Latein für die Gegenwart?

Der moderne Lateinunterricht kann ein vertiefendes Sprachverständnis und Kenntnisse über den eigenen Kulturraum vermitteln. Zusätzlich wird das Bewusstsein für das kulturhistorische Erbe der Antike in Oberösterreich gestärkt und den Schülern ein facettenreiches Lernerlebnis geboten. Ziel ist es, im Unterricht auch über die klassischen Sprachen reflektiert politische Bildung zu vermitteln. Es soll auch das Bewusstsein, gleichzeitig österreichische und europäische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger zu sein, gefördert werden. Ein Fundament für die Stärkung der gemeinsamen geschichtlichen und kulturellen Vergangenheit ist somit gelegt. Inhaltlich verspricht das Buch, den Lateinunterricht spannend und relevant zu gestalten. Gleichzeitig kann das Interesse an der regionalen Geschichte geweckt werden.

Ein Schulbuch für Alle

„Abenteuer Latein Faszination Archäologie“, kurz ALFA, ist zwar als Schulbuch konzipiert, aber auch eine hervorragende Quelle für alle, die mehr über das römische Kulturerbe in Oberösterreich erfahren wollen. Das Buch kann jederzeit unter alfa.amici(at)gmail.com bestellt oder direkt im Schlossmuseum Linz erworben werden.