Wie gefährlich sind Soziale Medien für unsere Kinder wirklich?

Social Media, Twitch und Whatsapp spielen im Leben der Kinder und Jugendlichen in unserer Zeit eine sehr große Rolle. Über die Smartphones ist man immer verbunden, kennt die neuesten Trends und weiß, was gerade im Netz los ist. Dass damit massive Gefahren für die Jugend einhergehen, davor warnt Erfolgsautorin Silke Müller.

Über Gefahren auch an Schulen aufklären

Müller ist Direktorin an einer Oberschule in Hatten in Niedersachsen. Sie setzt sich seit Jahren für Digitalisierung an Schulen ein. Und sie fordert, dass Aufklärung der Kinder im Umgang mit dem Internet, Social Media und Influencern auch in der Schule passieren muss. In diesem Interview spricht sie über die Gefahren, die im Internet lauern, aber auch, was Lehrende unternehmen können.

Keynote-Speakerin bei "Gewalt - Schule - Medien"

Das Interview wurde im Rahmen des Vernetzungstreffens "Gewalt - Schule -  Medien"  2024​​​​​​​ gemacht. Silke Müller hat dort die Keynote gehalten. Diesen Vortrag von ihr finden Sie hier: