Oberfläche Pixlr
Gestalten , Visualisieren
Pixlr
Online Fotobearbeitung
Pixlr ist ein kostenloses Fotobearbeitungstool das ohne Registrierung und ohne Installation direkt über den Webbrowser verwendet werden kann. Zusätzlich ist das Tool auch für die Smartphone Betriebssysteme Android und IOs in den jeweiligen Stores verfügbar.

Über das Tool

Pixlr ist ein umfassendes, kostenloses Online-Bildbearbeitungs-Tool. Für die Nutzung ist keine Registrierung notwendig.

Funktionsweise

Pixlr kann sowohl im Browserfenster als auch als Plug-In verwendet werden. Es gibt eine Version für Anfänger und eine für Profis. Bei Ersterem hat man die Möglichkeit ein Bild aus der Zwischenablage einzufügen, eines vom Computer einzufügen oder direkt von einer URL öffnen zu lassen. Wurde pixlr als Plug-In installiert kann man direkt den sichtbaren Bereich der Webseite, die ganze Webseite oder einen definierten Bereich davon in pixlr öffnen und bearbeiten. Die Benutzeroberfläche gleicht jener von Photoshop. Die von dort bekannten Werkzeuge und Funktionen finden sich auch hier an den gewohnten Plätzen.

Hier ein kleiner Überblick verschiedener Funktionen und Möglichkeiten von pixlr:

• Online Bildbearbeitung
  • Text- und Malwerkzeuge
  • Verschiedene Auswahlwerkzeuge
  • Transformationswerkzeuge (Rotieren, Skalieren, Scheren, Spiegeln,…)
  • Ebenen und Kanäle
  • Alphakanäle (Transparenz)
  • Effekte, Filter
  • Einstellungen zu Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung, Tonwerte
  • Protokoll um Arbeitsschritte rückgängig zu machen
  • Lesen und schreiben verschiedener Dateiformate (GIF, JPG, PNG, TIFF, PDF, BMP,…)

Möglichkeiten für den Unterricht

Sowohl LehrerInnen als auch SchülerInnen profitieren von dem Funktionsumfang und der Kompatibilität des Programms. Pixlr ist online verfügbar und kann auf jedem Computer mit Internetanschluss oder über mobile Endgeräte genutzt werden. Es ist somit einfach in den Unterricht integrierbar. Auch zu Hause können die SchülerInnen unkompliziert damit arbeiten, da es weder Log-In noch einen Download benötigt.

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug