Wettbewerb "Future Aircraft Designs"

©iStock/Getty Images Plus/Artisteer
©iStock/Getty Images Plus/Artisteer

Anlässlich des 75-jährigen Bestehens veranstaltet die Internationale Zivilluftfahrtbehörde einen Designwettbewerb für 7 bis 18-Jährige. Die TeilnehmerInnen können sich entweder individuell oder als Schulklasse bis zum 30. Juni anmelden. Dem Gewinner winken saftige Geldpreise.

Mitmachen und Geld gewinnen!

Weil alles einmal mit einer Idee anfängt, will die internationale Zivilluftfahrtbehörde, ICAO, vor allem bei Kindern und Teenagern den Erfindergeist wecken. Der Wettbewerb ist in drei Alterskategorien unterteilt und somit auf die Teilnehmer angepasst. 

Die Grundaufgabe ist aber bei allen gleich: Eine Drohne zu designen. Dazu muss noch eine kurze Beschreibung auf englisch über die Idee und den Mehrwert des Designs mit abgegeben werden. Die genauen Aufgabenstellungen für die jeweiligen Altersgruppen können hier nachgelesen werden. Die fertigen Ideen und Konzepte müssen online auf der Wettbewerbs-Homepage eingereicht werden.

Zu gewinnen gibt es zwischen 1000 und 5000 US Dollar. Teilnahmeschluss ist der 30. Juni.