Kaleidoskop -
Betrachtungen, Muster, Perspektiven


Ein Kaleidoskop ist nicht nur (übersetzt) die Schau schöner Bilder, sondern auch eine Betrachtung von Spiegelungen, Brechungen, Verzerrungen, die neue Muster erkennen lässt und bewusst macht, wie viele unterschiedliche Perspektiven es gibt.

Die Reihe Kaleidoskop erscheint wöchentlich.
Sie ist eine Kooperation von
Mag. DDr. Franz Sedlak und Education Group.

Zur Person

Der Autor war zwei Jahrzehnte Leiter der Schulpsychologie-Bildungsberatung in Österreich, zehn Jahre lang Universitätslektor für Pädagogische Psychologie an der Uni Wien.  Er ist Psychotherapeut (Abschlusszertifikate für  Katathym Imaginative Psychotherapie, Autogene Psychotherapie, Individualpsychologische Psychotherapie und Gruppenpsychotherapie, Logotherapie und Existenzanalyse, Klientenzentrierte Psychotherapie, Verhaltenstherapie). Er ist Gesundheitspsychologe, Klinischer Psychologe und Autor von vielen Fachbüchern, Broschüren und Beiträgen.

Seit über vierzig Jahren wendet der Autor sein Fachwissen im Umgang mit Gefühlen, Gedanken, Werten, Einstellungen, Überzeugungen an. Seine Thesen laden ein, sich mit den angebotenen Begründungen und Schlussfolgerungen auseinander zu setzen. Was betrachten ich, du, wir aus welcher Perspektive und welche persönlichen Muster entdecken wir dabei?

Hinweise:
*Im Menü (links) sind Themenkreise angeführt. Die Zuordnung der Beiträge stellt aber nur eine Möglichkeit von vielen dar.
*Betreffend den Gender-Aspekt sind im Regelfall immer beide Geschlechter gemeint.


Alle Impulse im Überblick:


  • ACHTSAMKEIT: Aufmerksamkeit

    Um richtig handeln zu können, muss man richtig urteilen und entscheiden können. Um richtig zu urteilen und zu entscheiden, muss man das Wesentliche erkennen können. Um das zu erkennen, worauf es ankommt, braucht man Aufmerksamkeit. Detailansicht

  • Achtsamkeit

    Wichtige Faktoren der Achtsamkeit, die man aus den einzelnen Buchstaben von Achtsamkeit bilden kann! Detailansicht

  • Die Welt herbeireden

    Wir erleben die Welt unterschiedlich. Nicht die alte Teilung in Logos, Physis und Psyche oder die Dreiteilung des Philosophen Popper in Kultur, Natur, Bewusstsein ist hier gemeint, sondern unser Umgang mit der von uns geschaffenen Wirklichkeit. Detailansicht

  • Beschlüsse fassen

    In jeder Gemeinschaft muss es eine gewisse Ordnung geben, Regeln für das Miteinander. Aber, wer hat das Sagen? Wer bestimmt die Regeln? Wer legt fest, was zur Ordnung gehört? Wer kann Beschlüsse fassen? Detailansicht

  • Verantwortung

    Statt den Sündenbock zu jagen, fangen wir uns an zu fragen, wie die schlechte Lage man klären und verbessern kann! Detailansicht

  • Die natürliche Zweisprachigkeit

    Wer Gelegenheit hat, ein Gespräch mitzuverfolgen, kann ein seltsames Phänomen beobachten. Dieses faszinierende Erlebnis kann unabhängig vom Ort, von der Zeit, von persönlichen Eigenschaften stattfinden. Es handelt sich um eine von Natur aus mitgegebene Verhaltensweise. Detailansicht

  • Das Gegenteil ist auch wahr!

    "Weiß ist schwarz" und "Positiv ist negativ"! Die Beispiele behaupten, dass auch das Gegenteil wahr sein kann. Detailansicht

  • Vorangehen

    Je komplexer die Anforderungen sind, desto wichtiger sind Menschen mit Führungsfähigkeiten. Hier einige Beispiele dafür, was man darunter versteht. Detailansicht

  • Den Überblick bewahren

    Da jeder einmal mit Supervision in Berührung kommen kann, hier die wichtigsten Informationen darüber in einem Überblick (=Supervision). Detailansicht

  • 10 Vorschläge zum Miteinander-Reden

    Reden wir darüber – nicht übereinander, sondern miteinander! Detailansicht

  • Der Weg ist (nicht) das Ziel – Fragen an den Augenblick

    "Der Weg ist das Ziel" lautet ein gängiges Sprichwort, das Konfuzius zugeschrieben wird. Aber stimmt dieser Ausspruch überhaupt? Detailansicht

  • Die Kreativ-Lösung durch das andere

    Man kann Probleme monologisch (nachdenken, analysieren, aufschreiben) oder dialogisch (sich anregen lassen im Dialog oder in der Gruppe) lösen. Das hängt von der jeweiligen Problemstellung ab. Detailansicht

  • Steinzeit-Dialog

    Ob die Steinzeitmenschen ebenso fasziniert waren vom weichen Schlagbolzen wie die Gegenwartsmenschen vom Multifunktionshandy? Detailansicht

  • Die Unterscheidung und Bewertung

    Unterschiede zu suchen und in vielen Formen zu finden und die Teile zu bewerten und hierarchisch zu ordnen, ist eine wichtige menschliche Fähigkeit. Diese Differenzierungen finden laufend statt. Detailansicht

  • Wie sind Philosophen?

    Der Philosoph Ferdinand Fellmann hat eine Typologie der Denkstile (eigentlich der zentralen Denkinhalte) entworfen. Aber macht uns das die Antwort leichter? Detailansicht

  • Der Zeitfresser

    Im "Dialog" mit dem Computer schwindet die Zeit rasant dahin. Insbesondere, wenn der elektronische Diener seinen Gehorsam aufkündigt und in der verbissenen Fehlersuche die Minuten nur so dahinschmelzen. Detailansicht

  • Reaktionsflexibilität

    Reaktionsflexibilität bringt zum Ausdruck, dass zwar die Präferenz für die eine oder andere Reaktionsform bestehen mag, aber prinzipiell auf der Klaviatur aller Möglichkeiten gespielt werden kann. Welche Möglichkeiten gibt es, auf bestimmte Situationen, z.B. Frustrationen, zu reagieren? Detailansicht

  • Die schönste Glockenform

    Wenn das Chaos am größten ist, ergibt sich die schönste Glockenform! Es lohnt sich, darüber nachzudenken. Detailansicht

  • Der vollkommene unvollkommene Partner

    Egal, wo man hinkommt, man sieht sie überall: die neue Partnerschaft. Kaum, dass irgendein Mitmensch, dem man im Zug, im Café, im Warteraum begegnet, beide Ohren frei hat. Meist ... Detailansicht

  • Die Sinn-Wandlung durch automatischen Transfer

    Man kann die Wandlungen in einer Kommunikationssituation demonstrieren: Ein nicht sehr komplizierter Satz wird automatisch ins Französische übersetzt und von dort wieder ins Deutsche und wieder ins Französische usw. Detailansicht

  • Wir handeln in Zusammenhängen

    Es lohnt sich, sich ab und zu den Zusammenhang bewusst zu machen, in den man seine Handlungen setzt und wie sich die jeweilige "Umgebung" auf das, was wir sagen oder tun, auswirkt! Detailansicht

  • Die Tyrannei der Fragen

    "Deine Texte sind gespickt mit Fragen. Du servierst den Fisch mit sehr viel Gräten. Und manche bleiben einem fast in der Gurgel stecken! Wozu so viele Fragen?" Mit diesen Vorhaltungen wird der Autor ab und zu konfrontiert. Und er findet ... Detailansicht

  • Philosophische Lebensberatung

    Man kann Probleme des Alltags philosophisch betrachten und dabei einen ganz neuen Zugang zu ihnen gewinnen. Detailansicht

  • Gefühle sind Wegweiser

    Affekte regulieren einen Großteil der Beziehungen zwischen Außen- und Innenwelt. Weil diese Affekte in Art und Ausprägung individuell sind, ergibt sich die überwältigende Fülle menschlicher Reaktionsmöglichkeiten. Detailansicht

  • Die drei Möglichkeiten der allgemeinen Problemlösung

    Es gibt Hunderte von Wegen zu Problemlösungen ("Methode" heißt "einem Weg nach"). Aber die drei Möglichkeiten, die hier genannt werden, stellen Hauptstraßen zum Ziel dar... Detailansicht

Wichtiger Hinweis: 
Der Autor hat gemeinsam mit Education Group hinsichtlich aller in den Beiträgen zum Kaleidoskop enthaltenen Informationen und praktischen Anregungen darauf geachtet, dass die Angaben dem aktuellen Wissensstand entsprechen. Dennoch kann es Bedingungen geben, die weitere Recherchen, eine Modifikation der Vorgangsweisen bzw. eine zusätzliche fachliche Unterstützung erforderlich machen. Autor und Education Group können daher keine Verantwortung bzw. Haftung für die Informationen und ihre Verwertung oder für die Anwendung der Anregungen und den daraus entstehenden Folgen übernehmen.