Buchbesprechungen von DDr. Franz Sedlak

Auf www.schule.at werden Bücher besprochen, die eine für das Zielpublikum relevante pädagogische, psychologische, psychotherapeutische, medizinische, (religions-)philosophische oder soziologische Thematik behandeln. Die Rezensionen werden von Mag. DDr. Franz Sedlak durchgeführt.

Der Rezensent war zwei Jahrzehnte Leiter der Schulpsychologie-Bildungsberatung in Österreich, zehn Jahre lang Universitätslektor für Pädagogische Psychologie an der Uni Wien.  Er ist Psychotherapeut (Abschlusszertifikate für  Katathym Imaginative Psychotherapie, Autogene Psychotherapie, Individualpsychologische Psychotherapie und Gruppenpsychotherapie, Logotherapie und Existenzanalyse, Klientenzentrierte Psychotherapie, Verhaltenstherapie). Er ist Gesundheitspsychologe, Klinischer Psychologe und Autor von vielen Fachbüchern, Broschüren und Beiträgen.

Buchvorschläge an...
Verlage oder AutorInnen, die eine Besprechung ihres Werkes auf der vorliegenden Homepage möchten, können dieses an eine der nachfolgend angeführten Adressen schicken: franz.sedlak@aon.at oder redaktion@schule.at
Die Rezensionen werden von Mag. DDr. Sedlak meist innerhalb von 2-4 Wochen durchgeführt und sind dann hier abrufbar.

Die Buch-Rezensionen sind unterschiedlich in ihren Schwerpunktsetzungen. Das kann mit dem Thema zusammenhängen. Generell aber wird Büchern mit vielen anregenden Impulsen, mit überzeugender Argumentation und mit originellen Perspektiven ausführlich Platz für Beispiele eingeräumt. Bei anderen zur Rezension vorgelegten Büchern kann sich der Besprechungsfokus auf das Verhältnis von Intention und Ausführung und auf mögliche Veränderungsvorschläge verlagern. Für diese Entscheidung des Rezensenten besteht keine Rechtfertigungspflicht.

Im Menü (links) sind Themenkreise angeführt. Die Zuordnung der Bücher zu diesen Themen stellt eine für Literaturrecherchen hilfreiche Möglichkeit dar.

Betreffend den Gender-Aspekt sind im Regelfall immer beide Geschlechter gemeint.

Sortieren nach


  • Kompendium Psychiatrie, Psychotherapie, Psychotherapie, psychosomatische Medizin

    Rund 50 Autorinnen und Autoren haben auf 900 Seiten viel Wissenswertes über das weite Feld der Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatischen Medizin zu berichten. Dieses Feld hat sich in den letzten Jahren derart vergrößert, dass eine Überarbeitung und Erweiterung bei der 12. Auflage... Detailansicht

  • Psychosen- Früherkennung und Frühintervention

    Das Kompetenznetz Schizophrenie (KNS) ist ein Forschungsverbund, der unter anderem das Wissen über Schizophrenie in der Öffentlichkeit verbessen und der Stigmatisierung psychischer Erkrankungen entgegenwirken möchte - Letzteres auch durch diese Schriftenreihe. Der Praxisleitfaden hat eine... Detailansicht

  • Interpersonelle Psychotherapie

    Als eine der für die Entwicklung der Interpersonellen Therapie (IPT) maßgeblichen Entdeckungen kann man die Untersuchung von H. S. Sullivan betreffend die Entstehung von Angst bei Neugeorenen betrachten. Es zeigte sich, dass Neugeborene auf die Angst der emotional gestörten Mutter quasi mit... Detailansicht

  • Emotionsfokussierte Therapie

    Das Buch des rennomierten Psychologen, Forschers und Psychotherapeuten führt in die von ihm mitbegründeten Emotionsfokussierte Therapie ein. Detailansicht

  • Psychodynamische Kurzzeittherapie

    Das Buch ist mit jener Mischung aus Gediegenheit und Frische, Überzeugungskraft und Nichtbelehrung geschrieben, die ein hohes Maß an Kompetenz und Erfahrung verrät. Detailansicht

  • Das Leben annehmen

    Unsere Verhaltensweisen (auch die neurotischen) sind weitgehend erlernt, und können wieder verlernt werden. Das Verhalten ist eine Funktion von vorangehenden und von nachfolgenden Bedingungen, von anlagebedingten bzw. erworbenen körperlichen und seelischen Dispositionen. Persönlich gewünschtes... Detailansicht

  • Vergessen, vergelten, vergeben, versöhnen?

    Bei diesem Buch empfiehlt es sich, beim Cover auf das Kleingedruckte zu achten. Der Titel ist verlockend und scheint zu verheißen, dass der ev. traumatisierte Leser durch die Lektüre Anhaltspunkte erhält, wie er oder sie mit dem Trauma, nach dem Trauma weiterleben soll bzw. kann. Wäre da nicht... Detailansicht

  • Kraft in der Krise

    Die Autorinnen sind Psychologinnen, die als Psychologische Psychotherapeutinnen schwerpunktmäßig mit traumatisierten und mit an Krebs erkrankten Menschen arbeiten. In sieben Kapiteln vermitteln sie engagiertes kreatives und konstruktives Umgehen mit Lebenskrisen bzw. bedrohlichen Situationen. Detailansicht

  • Generation 2.0 und die Kinder von morgen

    "Es ist mir wichtig, gleich an dieser Stelle festzustellen, dass es mir nicht darum geht, in diesem Buch vor den Gefahren einer drohenden Zukunft zu warnen und eine Kassandra zu spielen. Dass die Zukunft anders sein wird als die zurückliegende Zeit und die Gegenwart, kann kaum bezweifelt werden. Detailansicht

  • Verkehrspsychologie

    Wenn man dieses Buch liest, ja selbst, wenn man es nur durchblättert, dann wundert man sich: Wie kommt es, dass ein derart vielseitiges Terrain psychologischer Beobachtung, Erforschung und Einflussnahme so wenig bekannt ist? Höchste Zeit also für ein Buch, das sich mit der Verkehrspsychologie... Detailansicht

  • Humor in der Behandlung von Persönlichkeitsstörungen?

    Das Coverbild "Maskerade" von Karl Hofer zeigt drei Clowns, deren bunte Kleider einen starken Kontrast zu ihren ernsten Mienen und ihrer engen Haltung bilden. Thomashoff schreibt dazu:"Nicht iatrogener Lachzwang oder planmäßige Lachübungen sind hierbei gefragt, sondern ganz nah am "wirklichen"... Detailansicht

  • Psychodrama-Therapie

    Die beiden Autoren kennzeichnen ihre Position gleich im Vorwort: "Das Psychodrama wird zu den humanistischen, handlungs- und erlebnisorientierten Verfahren gerechnet und nimmt unter den verschiedenen Psychotherapieverfahren und Psychotherapieschulen eine integrative Stellung ein. Detailansicht

  • 101 Dinge, die ich gern gewusst hätte, als ich anfing, mit Hypnose zu arbeiten

    Die Stimmen auf dem Einband des Buches wetteifern um die beste Metapher für dieses Werk: "Die Weisheit des Autors, Geheimnisse, Schlüsse und Antworten, eine wahre Schatzkiste voller Kleinode und Perlen des Wissens, beste Quellen der Weisheit, echte Perlen der Weisheit, ... Detailansicht

  • Erzählweisen des Körpers

    Über drei Jahrzehnte war der Autor zuständig für Psychotherapie und Beratung an der Akademie Remscheid, er hat das Remscheider Institut für Kompetenzentwicklung und Coaching gegründet und geleitet. Richter hat die gesellschaftliche Verantwortung für das Wohl des einzelnen immer betont, aber auch... Detailansicht

  • Herausforderndes Verhalten in der KiTa

    Die Autorin, Diplompädagogin, gliedert ihre Ausführungen recht anschaulich in vier Abschnitte: Trotzkopf: Kinder mit aggressivem Verhalten; Zappelphilipp: Das Kind mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung AD(H)S; Kinder wie vom anderen Stern: Mädchen und Jungen mit Asperger-Syndrom; ... Detailansicht

  • Kinder und Jugendliche im Gefühlschaos

    Vom Autorenpaar Alice und Martina Sendera gibt es bereits zwei Bücher (2005 und 2010), deren dichte und gründliche Thematisierung des Umgangs mit Borderline-Pathologie und posttraumatischen Störungen vom Rezensenten gelobt wurde. Das neue Buch von Alice Sendera (Pädagogin, Psychologin und... Detailansicht

  • Humor in Psychiatrie und Psychotherapie

    In 19 Kapiteln entfaltet das Buch einen bunten Fächer von Erkenntnissen zum Thema "Humor in Psychiatrie und Psychotherapie". Die Herausgeberin meldet sich gleich dreimal zu Wort: sie stellt die Frage nach einem möglichen Humorzentrum im Hirn, befasst sich mit Humor, Gesundheit und psychischen... Detailansicht

  • Arbeits- und Organisationspsychologie

    Das Buch gliedert sich in fünf Kapitel. Kapitel I befasst sich mit den verschiedenen Menschenbildern, die der Organisation zugrunde liegen: Der homo oeconomicus (ein nur monetär motivierbarer, gewinnorientierter, zweckrational handelnder fiktiver Durchschnittsmensch; als Reaktion auf diesen... Detailansicht

  • Übungssammlung Frühförderung

    Das Buch ist von Praktikerinnen für die Praxis geschrieben - für heilpädagogische Behandlungen, aber auch für Erzieher und für Frühförderer aus anderen Fachbereichen. Das Buch gliedert sich in zwei Teile: Zunächst werden die Grundlagen dargestellt. Dazu gehört die Beschreibung der ganzheitlichen... Detailansicht

  • Frühförderung konkret

    Der Anfang des Standardwerkes besteht aus Überschriften, die in ihrer auffordernden Prägnanz fast militärisch klingen: "Das ist beabsichtigt!" "So ist das gesamte Programm aufgebaut!" "Davon gehen wir aus!" "Das kann das Programm leisten!" "So gehen Sie vor!" Dann aber bei den allgemeinen... Detailansicht

  • Der moralische Instinkt

    Was ist Moral? Was ist Ethik? Liegt ein moralisches, moralphilosophisches, ethisches, metaethisches Problem vor? In der philosophischen Literatur werden die Begriffe sehr unterschiedlich gebraucht: Moral als "Kodex" der Sitten und Gebräuche scheint gesichert, Ethik kann sich etymologisch... Detailansicht

  • Das "soziale Unbewusste"

    Bei diesem Buch handelt es sich um den literarischen Niederschlag eines Symposiums zum Thema "Das soziale Unbewusste", wobei es um drei Zielsetzungen ging: Den Anschluss an die gesellschaftspolitische Debatte zu finden, die im angelsächsischen Raum schon seit einer Dekade besteht; die von... Detailansicht

  • Wenn Lukas haut

    Das Buch gliedert sich in 10 Kurzkapitel: In den ersten drei Kapiteln wird für das systemische Vorgehen plädiert: sei es, dass das Interesse darauf gelegt wird, was zwischen Eltern und Kind vorgeht, sei es das Eintreten für eine partnerschaftlich gemeinsame Lösungssuche von Eltern und Experten, ... Detailansicht

  • Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts

    Bereits zwei Jahre nach Erscheinen des Buches liegt es nun schon in zweiter Auflage vor. Beide Autorinnen sind Sonderschullehrerinnen und wirken als Sprachheilpädagoginnen am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik an der LMU München. Detailansicht

  • Kontextoptimierung im Unterricht

    Während die Spracherwerbsstörungen betreffend die Aussprache und im lexikalisch-semantischen Bereich schon relativ bald therapiert werden können, machen sich die grammatischen Schwierigkeiten im Schulalter immer störender bemerkbar. H.-J. Motsch hat das Konzept der "Kotextoptimierung"... Detailansicht