Buchbesprechungen von DDr. Franz Sedlak

Auf www.schule.at werden Bücher besprochen, die eine für das Zielpublikum relevante pädagogische, psychologische, psychotherapeutische, medizinische, (religions-)philosophische oder soziologische Thematik behandeln. Die Rezensionen werden von Mag. DDr. Franz Sedlak durchgeführt.

Der Rezensent war zwei Jahrzehnte Leiter der Schulpsychologie-Bildungsberatung in Österreich, zehn Jahre lang Universitätslektor für Pädagogische Psychologie an der Uni Wien.  Er ist Psychotherapeut (Abschlusszertifikate für  Katathym Imaginative Psychotherapie, Autogene Psychotherapie, Individualpsychologische Psychotherapie und Gruppenpsychotherapie, Logotherapie und Existenzanalyse, Klientenzentrierte Psychotherapie, Verhaltenstherapie). Er ist Gesundheitspsychologe, Klinischer Psychologe und Autor von vielen Fachbüchern, Broschüren und Beiträgen.

Buchvorschläge an...
Verlage oder AutorInnen, die eine Besprechung ihres Werkes auf der vorliegenden Homepage möchten, können dieses an eine der nachfolgend angeführten Adressen schicken: franz.sedlak@aon.at oder redaktion@schule.at
Die Rezensionen werden von Mag. DDr. Sedlak meist innerhalb von 2-4 Wochen durchgeführt und sind dann hier abrufbar.

Die Buch-Rezensionen sind unterschiedlich in ihren Schwerpunktsetzungen. Das kann mit dem Thema zusammenhängen. Generell aber wird Büchern mit vielen anregenden Impulsen, mit überzeugender Argumentation und mit originellen Perspektiven ausführlich Platz für Beispiele eingeräumt. Bei anderen zur Rezension vorgelegten Büchern kann sich der Besprechungsfokus auf das Verhältnis von Intention und Ausführung und auf mögliche Veränderungsvorschläge verlagern. Für diese Entscheidung des Rezensenten besteht keine Rechtfertigungspflicht.

Im Menü (links) sind Themenkreise angeführt. Die Zuordnung der Bücher zu diesen Themen stellt eine für Literaturrecherchen hilfreiche Möglichkeit dar.

Betreffend den Gender-Aspekt sind im Regelfall immer beide Geschlechter gemeint.

Sortieren nach


  • Mut – Über sich hinauswachsen

    Man stelle sich vor, dass alle wichtigen Lebensfragen auf einem großen runden Tisch ausgebreitet werden. Nun nimmt man eine durch eine dieser Lebensfragen thematisch bestimmte Position ein und betrachtet aus dieser Perspektive die anderen Fragen. Detailansicht

  • Reiseführer zum Selbst

    Ramsay ist Berufsfotograf, Sweet eine Psychologin – sie beide wollen in diesem für einen breiten Leserkreis geschriebenen Buch zur Selbsterkundung anregen, wobei auch dem Fotografieren eine wichtige Rolle zukommt. Die in dem Buch beschriebenen Übungen waren ursprünglich für Studierende in den... Detailansicht

  • Leben mit den Sinnen

    „Winnie Dunn hat eines der größten Rätsel im Leben gelöst – das Sinnen-Puzzle!“ verheißt überschwänglich der Klappentext mit der Stimme von Brenda Smith Myles von der Universität Kansas. Dieser euphorischen Meldung steht als Kern des Buches gegenüber eine Typologie, ... Detailansicht

  • Zwischen Neurobiologie und Bildung

    Auch extreme biologische Beeinträchtigungen müssen nicht ein Stopp-Schild für Weiterentwicklung und aufbauende Bildungsarbeit bedeuten, vorausgesetzt, man lässt sich nicht durch die scheinbar unabänderlichen Grenzen deprimieren. Dazu ist notwendig, dass man nicht bei der normativen Außensicht... Detailansicht

  • Mediation

    Das Buch ist anschaulich und zweckorientiert gegliedert: Was ist Mediation? Was macht einen Konflikt aus? Wie arbeitet ein Mediator? Wie läuft eine Mediation ab? Wie wird Mediation eingesetzt? Was bringt Mediation in (psycho-)sozialen Arbeitsfeldern? Quo vadis, Mediation? Die Autorin geht auf... Detailansicht

  • KET-KID

    Dieser Test stellt eine grundlegende Überarbeitung eines spanischen Fragebogens zur kindlichen neuropsychologischen Reife und seine Adaptierung für den deutschen Sprachraum dar, wobei die neuropsychologischen Perspektiven durch kognitionspsychologische und entwicklungspsychologische ergänzt wurden. Detailansicht

  • SLRT-II Lese-und Rechtschreibtest

    Der SLRT-II differenziert diagnostisch Schwächen im Schriftspracherwerb. Ein Leseflüssigkeitstest, der nur eine Minute dauert, lässt Aussagen zu von der 1.Schulstufe bis zum Erwachsenenalter. Er kann Defizite des synthetischen. lautierenden Lesens und Defizite in der automatischen, direkten... Detailansicht

  • BBK 3-6 Beobachtungsbogen für 3- bis 6-jährige Kinder

    Der BBK 3-6 ist ein sympathisch klar konzipiertes Verfahren für Erzieherinnen und Erzieher bzw. für Pädagoginnen und Pädagogen im Kindergarten- und Grundschulbereich. Seine Zielsetzung ist die systematische Verhaltensbeobachtung zum Zwecke der gezielten Förderplanung bzw. als Screening für die... Detailansicht

  • Kinderzeichnungen

    Die einzelnen Themen des Buches erfassen die Zeichnung von Kindern aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln: Was muss das Kind können, wenn es zeichnet, welche Bedeutung hat die Kinderzeichnung im Leben der Kinder, welche Phasen durchläuft die Kinderzeichnung, welche typischen Merkmale hat eine... Detailansicht

  • Fallbuch HAWIK-IV

    Das Fallbuch ist als Einführung für Nichtkenner des HAWIK IV gedacht, aber auch als Anregung für Erfahrene, die durch die vielen Einsatzgebiete neue Impulse erhalten. Kapitel 1 macht den Test der Leserschaft bekannt: Welche Grundlagen und welche Auswertungsstrategien gibt es? Das abschließende... Detailansicht

  • LDL - Lernfortschrittsdiagnostik Lesen

    Das LDL Verfahren (LDL = Lernfortschrittsdiagnostik Lesen) ist ein Schultest , der im Hogrefe-Verlag in der Reihe "Deutsche Schultests" erschienen ist. Es kann für den Schul- und Förderbereich (Grund-, Haupt- und Förderschulunterricht, für LRS-Förderkurse, LRS-Therapie, Alphabetisierungskurse)... Detailansicht

  • Sterben, Tod und Trauer in der Schule

    Die Autorin ist Kindertrauerbegleiterin und arbeitet am Kinderhospiz Balthasar in Olpe. Das Buch will vor allem eine Orientierungshilfe sein, wenn ein Unfall, ein Selbstmord, eine zum Tode führende schwere Erkrankung, ein Verbrechen einen Menschen aus unserer Mitte gerissen hat. Einleitend stellt... Detailansicht

  • Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht

    Die Autorin beschreibt zunächst die theoretischen Grundlagen zum Schriftrspracherwerb – Grundbausteine der Laut- und Schriftsprache, Modelle des Lesens und Schreibens, Störungen im Schriftspracherwerb, Zusammenhänge zwischen diesen Störungen und solchen des Verhaltens bzw. des Sprechens und... Detailansicht

  • Hörgeschädigte Kinder im Kindergarten

    Es gibt Vorteile für die Aufnahme eines hörgeschädigten Kindes in den Regel- oder Integrativkindergarten, meint die Autorin, sofern man sich der Behinderungen bewusst ist und auch der Möglichkeiten von Alternativen mit speziellem Förderangebot. Das Buch beschreibt auf sehr... Detailansicht

  • Adaptives Intelligenz Diagnostikum - Version 2.2

    Das Adaptive Intelligenz Diagnostikum 2 (Version 2.2) von Klaus D. Kubinger ist eine neu geeichte und überarbeitete Auflage samt einem AID 2-Türkisch. Der Einsatzbereich geht von 6,0 bis 15,11 Jahren.
    Diese Testbatterie dient der Erfassung komplexer und basaler Kognitionen bei Kindern und... Detailansicht

  • Alle Kinder lernen Deutsch

    Das Material besteht aus einer Einführungsbroschüre sowie 64 A4 Blättern mit färbigen Bildern von Tieren. Im unteren Teil der Blätter ist jeweils ein Satz mit den vom Verfasser entwickelten Mundbildpictogrammen (Abbildungen der Lautbildung) dargestellt. Detailansicht

  • Denkt Asien anders?

    Die Österreichische Forschungsgemeinschaft hat dem Tibetologen und Buddhismusforscher Ernst Steinkellner 2008 den Wittgenstein- Preis verliehen. Im Rahmen dieser Würdigung fand ein Symposium statt, bei dem die Frage „Denkt Asien anders?“ aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wurde. Detailansicht

  • Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts

    Beide Autorinnen sind Sonderschullehrerinnen und wirken als Sprachheilpädagoginnen am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik an der LMU München. Das Buch bietet eine erstaunliche Fülle von Anregungen, wenn man bedenkt, dass die Integration von sprachheilpädagogischem Training in den Unterricht von... Detailansicht

  • Elterntraining Sprachförderung

    Die Autorin lehrt Sprachheilpädagogik an der LMU München, ist aber auch Lehrerin an einem sonderpädagogischen Förderzentrum. Mit den schlichten Worten: „Eltern sind die wichtigsten Menschen für ein Kind. Eines ihrer wertvollsten Geschenke an ihre Kinder ist, sie in ihrer Kommunikation und im... Detailansicht

  • Sprachtherapie planen, durchführen, evaluieren

    Das Buch vermittelt das praxisbezogene Wissen der Autorin, Sprachheilpädagogin mit psychotherapeutischer und stimmtherapeutischer Zusatzausbildung. Im ersten Kapitel werden Therapiegrundlagen geliefert, der Klientenkreis und die sprachtherapeutischen Handlungsfelder abgeteckt und Hinweise... Detailansicht

  • Grundbegriffe der europäischen Geistesgeschichte

    Das Werk besteht aus 10 kleinen Bänden, die zusammen in einer Schatulle die Themen Glück, Gerechtigkeit, Freiheit, Schönheit, Eros, Tod, Macht, Wahrheit, Arbeit, Krieg behandeln. Jeder der zehn schmalen Bändchen umfasst zwar „nur“ rund hundert Seiten, insgesamt ergibt sich damit aber ein Umfang... Detailansicht

  • Das Drama der Vaterentbehrung

    Diese Buchbesprechung will der Rezensent nicht am Aufbau des Inhalts orientieren, sondern nach pragmatischem Gesichtspunkt strukturieren: Was gewinnt der/die Leser/in durch die Lektüre? Für Psychotherapeut/inn/en erfährt der diagnostische, ätiologische, pathogenetische Suchraum eine beträchtliche... Detailansicht

  • Aufstellungen mit dem Systembrett

    Wer die Arbeit mit den verschiedenen Holzklötzchen selbst erlebt hat, weiß, wie nach vielleicht anfänglicher Skepsis und Vorbehalten gegenüber dem nieder strukturierten Material Staunen über die Dynamik eintritt, die sich aus der Systemdarstellung ergibt. Dabei kann es sich um interpsychisches... Detailansicht

  • Psychologische Diagnostik

    Das Buch hat eine klare Gliederung: Nach einem einleitenden eindringlichen Appell und einem das ganze Buch durchziehenden Hinweis zur Unterscheidung zwischen der Qualifikation (und dem dafür notwendigen Wissen) als Bachelor und als Master und einem 18 Punkte umfassenden Qualitätsprofil für... Detailansicht

  • Case Management in der Jugendhilfe

    Das Buch setzt sich zum Ziel, die in der Sozialarbeit durchaus implementierte Methode des Case Managements auch in die Arbeit mit Jugendlichen einzubinden. Hier gibt es noch großen Aufholbedarf. Das einführende Kapitel erklärt die Distanz der Jugendhilfe zum Handlungskonzept Case Management, ... Detailansicht