RückenYoga

Es ist die Gesamtkomposition, die das Buch zu etwas Besonderem macht. Z.B Übungszusammenstellungen für einen frischen Start in den Tag, für Dampf Ablassen und Auftanken, für Entspannung..

Autorinnen: Hirschi G u Kündig B 
Verlag: Stuttgart:Trias

Erschienen: 2015

Zum Inhalt

 

Gibt es etwas Besondere an diesem Buch?  Die Übungsabbildungen sind doch vertraut. Man sieht die einzelnen Haltungen und erkennt sie sofort wieder. Es sind aber nicht diese einzelnen Elemente, sondern es ist die Gesamtkomposition, die das Buch zu etwas Besonderem macht. Das ist aus dem Inhaltsverzeichnis nicht sogleich erkennbar, da gibt es eine kurze Erklärung und dann die praktischen Anleitungen für Übungen bei akuten Schmerzen, Übungen für den unteren, mittleren und oberen  und ganzen  Rücken mit Übungszusammenstellungen für einen frischen Start in den Tag, für Dampf Ablassen und Auftanken, für Entspannung und schließlich gibt es auch für die Seele etwas: Mudras, Pranayamas und Mantras, Anleitungen zur Meditation und Gedanken zum Thema Psychosomatik, Alltagstipps und Spiritualität.

Sichtbar wird das Besondere, wenn man den Aufbau betrachtet: " Zu Beginn jeder Folge wird gelockert und gedehnt, dann gestärkt sowie mobilisiert und zum Schluss entspannt. Dabei geht es immer um ein Wechselspiel zwischen Spannung und Entspannung sowie zwischen Statik und Bewegung." (Seite 14)
Jede Übung ist nicht nur mit einem Namen versehen, der die Vorstellung anregt (z. Pferderücken, Windrad, ruhender Frosch), sondern enthält auch Hinweise für die Übungspraxis, Angaben für eine Optimierung und die Anführung von Varianten. Bei jeder Übung ist auch ein persönlicher Leitsatz dabei, wie z.B. "Die Treue zu mir selbst hält und stützt mich." "Ich öffne mein Herz dem Licht und der Liebe."  Zur Gesamtkonzeption gehören auch Ausgleichshaltungen, lockerer Stand, Nachspüren, Übungssets für Wohlbefinden.

Das Buch dürfte insbesondere Menschen mittleren Alters ansprechen. Da ehrgeizige Übende manchmal übertreiben und sich dadurch schädigen, wären Hinweise zur Rücksichtnahme auf die eigenen Grenzen und Möglichkeiten hilfreich, bzw. auch Warnungen, die Übungseffekte nicht durch Forcierungen zu verringern. Diesem Manko steht aber eine dem Buch beigegebene DVD gegenüber, hier gibt es Anleitungen", um alles richtig zu machen" (hinteres Cover).

Das Buch ist eine wohltemperierte Mischung aus Übungen verschiedenster Provenienz (Yoga, Feldenkrais, Qigong) und zeigt - wie die beiden Autorinnen aus eigener Erfahrung mitteilen - auch seelisch-geistige Wirkungen!

 

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
26.09.2015
Link
https://www.schule.at/bildung/rezensionen/detail/rueckenyoga.html
Kostenpflichtig
nein