Filmgenres 4: Der Western. Genese, Typen, Didaktik (26F1SZMP02)

23. Feber
Seminar / Workshop
Oberösterreich

Der Western ist eines der ältesten und produktivsten Filmgenres. Seine Popularität hat Höhen und Tiefen erlebt.

Schnellübersicht

  • Datum

    Beginn: 23.02.2021, 09:00 Uhr
    Ende: 23.02.2021, 17:00 Uhr

  • Veranstaltungsort

    Anastasius-Grün-Straße 22-24
    4020 Linz

    Education Group

  • Veranstalter

    Education Group

    Mag. Elisabeth Herndl
    E-Mail: seminare@edugroup.at
    Tel.: 0732/788078-640

Zielgruppe: MS-, PTS-, AHS- und BMHS/BS-Lehrer
Referenten: Mag. Dr. Markus Vorauer und Paul Weixelbaumer, BEd

Seminarinhalte

Derzeit kann man wieder einmal von einer Revitalisierung sprechen, die einerseits von einzelnen Regisseuren (Tarantino), anderseits von einer immer schon prinzipiellen Offenheit dieses Genres genährt wird (beispielsweise gehört der Alpenwestern "Das finstere Tal" zu den erfolgreichsten österreichischen Filmen der letzten Dekade).
Der Western bietet ideales Unterrichtsmaterial, sowohl inhaltlich wie formal. Er bietet perfekte Einsichten in dramaturgische Konzeptionen und Figurengestaltung, aber auch einen Einblick in die US-amerikanischen Mythen und Legenden und damit, wie sich die USA sieht und präsentiert. Außerdem lassen sich am Western Mainstreamkonzepte und Gegenmodelle zu diesen bestens untersuchen.
Das Seminar soll einen Einblick in die Entwicklung des Genres, seine Facetten und mögliche Umsetzungen im Unterricht in verschiedenen Fächern bieten.


Anmeldung

Eine Anmeldung ist von 24.06. bis 28.09.2020 über PH-Online der Pädagogischen Hochschule OÖ möglich.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
23.06.2020
Link
https://www.schule.at/bildung/termine/detail/filmgenres-4-der-western-genese-typen-didaktik.html
Kostenpflichtig
nein