Redaktionell betreute Bildungsplattform Homebase für PädagogInnen Crossmediales Bildungsmagazin Education Thinktank

Meine Schritte bewegen etwas

Schulchallenge "Laufen gegen Krebs"

Anerkannt seit 2005 gibt es sie kaum

Neuer Lehrplan bringt mehr Gebärdensprache in Klassen

Einblicke, Hintergründe, Perspektiven

Filmreihe: Wissenschaft entdecken

Der digi.case im praktischen Einsatz

Lokalaugenschein in Hagenberg

Die aktuelle Medienproduktion der Medienzentren

Wissenschaft entdecken - Einblicke, Hintergründe, Perspektiven

Die Produktion lädt zu einer faszinierenden Reise in die Welt der Wissenschaft ein. Die Filme vermitteln grundlegende Kenntnisse und zeigen, wie die Wissenschaft unser Leben beeinflusst und verändert.

Mehr erfahren!

Tools & Apps

Wir haben den Dienstag zum Toolstag ernannt. Diese Sammlung an Webanwendungen und Online-Werkzeugen für den Unterricht gibt es hier in unserer Datenbank.

Jetzt stöbern!

Aus dem BildungsTV Videochannel

Medienstudie: Der Talk zum Medienverhalten unserer Kinder und Jugendlichen

#8 Details zum Medienverhalten von Jugendlichen

Für die Jugendlichen sind persönliche Treffen unverzichtbar, jedoch auch ein Leben ohne Smartphone unvorstellbar. Gespräch mit Dr. Pfarrhofer über die zentralen Ergebnisse der Jugend-Medien-Studie 2023.

#7 Die Studie als Trendbarometer

Die Studie ist ein wichtiger Indikator für das sich ständig verändernde Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen. Gespräch mit Dr. David Pfarrhofer über die Bedeutung und Ergebnisse dieser Langzeitstudie.

Zum Medienstudien-Talk

#6 Wann ist der ideale Zeitpunkt für das erste Handy?

50 Prozent der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren besitzen bereits ein eigenes Handy bzw. Smartphone. Gespräch mit Sonja Messner über Empfehlungen und Richtlinien zur Nutzungsdauer.

#5 Opfer von Mobbing im Netz immer jünger

"Leider lernen die Kinder ja auch viel von uns Erwachsenen. Wir leben ihnen ja in den sozialen Netzwerken vor, dass es Alltag ist, Creators mit Hass zu überschütten", sagt Barbara Buchegger.

#4 Aus dem Leben eines TikTokers

"Ich bin da, um die Welt der anderen ein wenig bunter zu machen und dabei sehe ich mich nicht ganz so als Influencer, sondern ich sehe mich selber eher als "Inspirencer", sagt TikToker Marco Hufnagl.

#3 Social Media als Informationsquelle

Wenn sich Jugendliche zum aktuellen Geschehen informieren möchten, dann ist ihre Lieblingsquelle das Internet. Wir haben dazu mit Social Media Experte Karim Bannour gesprochen.

#2 Unsere Jugend liest gerne Bücher

50 Prozent der 11- bis 18-Jährigen lesen gerne oder sehr gerne. So ein Ergebnis aus unserer jüngsten Jugend-Medien-Studie. Gespräch mit Autorin Sarah Orlovsky, wie man Kinder und Jugendliche zum Lesen motiviert.

#1 Gefahren und Risiken im Internet

80 % der Jugendlichen geben an, dass in der Schule Gefahren und Risiken im Internet thematisiert werden. Wir haben mit Sozialpädagogin Christine Piriwe von Rat auf Draht über die Ängste und Sorgen von Kindern und Jugendlichen gesprochen.

Wettbewerbe und Awards

Einreichfrist: 20. April 2024

SAFETY4KIDS – DACH-Schulwettbewerb

Einreichfrist: 28. Juni 2024