Konsument? Produzent? Prosument?

© OÖ Zukunftsakademie
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Die Trennung von aktivem Produzieren und passivem Konsumieren wird zunehmend unschärfer. Die Produktionswelt versucht die alltäglichen Konsumentenbedürfnisse stärker als bisher einzubeziehen. Solche Hybride aus Produktions- und Konsumrolle nennt man Prosumers oder Prosumenten.

Personalisierung ist ein Trend, der sich als Antwort auf das gesellschaftliche Bedürfnis nach individuellen Lösungen entwickelt. Die neuen Technologien und darauf aufbauende Geschäftsmodelle machen in nahezu allen Lebensbereichen maßgeschneiderte Angebote möglich, z.B. in Produktion, Information, Ernährung, Medizin, Bildung, Sport, Mode etc. In ihrer Prosumenten-Rolle gestalten die Kundinnen und Kunden ihre personalisierten Produkte und Dienstleistungen aktiv mit.

Die Oö. Zukunftsakademie bat einen Kreis renommierter Expertinnen und Experten um ihre persönliche fachliche Einschätzung zu folgenden Fragen:

  • In welcher Weise ist heute Personalisierung bereits Realität?
  • Wohin wird die weitere Entwicklung gehen?
  • Wo liegen die Chancen dieser Entwicklung und wo werden wir als Gesellschaft gefordert sein, neue Antworten zu finden?

Im folgenden Film erhalten Sie Einblicke in den Trendreport - wir haben für Sie einige Beispiele herausgegriffen!

Alles wird individueller - Trendreport zur Personalisierung


Personalisierung beschreibt die kundenspezifische Anpassung von Produkten, Dienstleistungen oder bereitgestellten Informationen. Durch die zunehmende digitale Vernetzung in sämtlichen Lebensbereichen eröffnen sich enorme Potenziale und die Trennung von aktivem Produzieren und passivem Konsumieren wird unschärfer. Solche Hybride aus Produktions- und Konsumrolle nennt man Prosumers oder Prosumenten.

Viele Expertinnen und Experten sind überzeugt, dass jedes Produkt und jede Dienstleistung in Zukunft einen höheren Personalisierungsgrad aufweisen wird. Die Oö. Zukunftsakademie hat dieses wichtige Thema in ihrem Trendreport von allen Seiten beleuchtet - im Film sehen Sie, wieso Personalisierung von Bedeutung ist und was sich für Chancen und Risiken ergeben können. (Bildquelle: Thinkstock/iStock/Nastia11)

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